Virenfrei an Bord – ja das geht!

Weinfelden, 21. April 2021

Die Schweizer Familienreederei Swiss Excellence River Cruise präsentiert eine echte Innovation. Sie hat ihre Excellence-Flussschiffe mit einer hochwirksamen Ionisierungs­technik ausgestattet. Das Ergebnis: virenfreie Luft an Bord, sauber und rein wie im Hoch­gebirge. Eine gute Nachricht in Zeiten von Corona – und ein Novum in der Flussschiff­fahrt.

Ein Wendepunkt gegen die Gefahr der Ansteckung. Wie kann man Reisegäste wirksam vor Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen? Diese Frage stand bei den Verantwortlichen von Mittelthurgau, Twerenbold und der Excellence-Reederei im Zentrum. Ein intelligentes Schutz­programm habe sich 2020 als wichtige Mass­nahme erwiesen. Das aber reiche nicht, ist VR-Präsident Karim Twerenbold überzeugt. «Was wir suchten, war eine wirksame Luftreinigungs­lösung, insbesondere um virentragende Aerosole zu eliminieren». Die Diskussionen mit Fach­leuten mündeten in eine innovative Lösung: Ionisierung.

Zukunftsinvestition. Im Winter rüstete man nach, stattete die Excellence-Schiffsflotte und die Twerenbold-Reisebusse mit dem Pure-Air-Ionisierungssystem aus. Die Swiss Excellence River Cruise ist die erste Reederei, die mit einer solchen Technik für gesunde virenfreie Schiffsinnen­räume sorgt. Die Investition von 750‘000 Franken sei wichtig und nachhaltig, so Twerenbold. «Wir investieren hier in den Gesundheitsschutz und in das Vertrauen unserer Gäste und Mitarbeitenden. Das ist eine Zukunftsfrage.»

Ionisierung: Nach dem Vorbild der Natur. Wie wird frische Luft eigentlich «frisch»? Die Natur macht’s vor: die UV-Strahlen der Sonne, der Wind oder Gewitterblitze aktivieren Sauer­stoffmoleküle – es entstehen Ionen. Diese reagieren mit kleinsten Partikeln und flüchti­gen organischen Verbindungen und reinigen so die Luft. Genauso funktioniert auch die Pure-Air-Ionisierungstechnik. Im Belüftungssystem von Schiff und Bus wird die Raumluft mit Sauer­stoff-Ionen angereichert und auf natürliche Art gereinigt. So wird die Atemluft effizient von Aero­solen, schädlichen Partikeln und anderen Schadstoffen befreit. Die Luftqualität ist vergleichbar mit der Luft im Hochgebirge, an der See oder im Nadelwald.

Nachgewiesene Wirksamkeit. Messungen eines unabhängigen akkreditierten Testlabors konnten in unterschiedlich grossen und belebten Räumen keine oder nur noch minimalste Schadstoff-/Virenpartikel nachweisen (bereits nach 30 Min. unter der Nachweisgrenze, siehe Grafik unten). Die Technologie ist geprüft und zertifiziert und wurde in Zusammenarbeit mit namhaften Universitäten und Instituten in Deutschland und der Schweiz entwickelt. Das Pure-Air-Ionisierungssystem ergänzt den bestehenden Luftaustausch mit permanenter Frischluft­zufuhr in den Excellence-Schiffen und Reisebussen.

Excellence Flussreisen – virenfrei ab/bis Schweiz. Mit eigenen Schiffen und Reisebussen besitze man vollständige Autonomie für die Gestaltung des Excellence Flussreiseprodukts. Das erweise sich jetzt in der Pandemie als Riesenvorteil, sagt Mittelthurgau-Geschäftsführer Stephan Frei. «Unsere Reisegäste können in gesunder Luft aufatmen – bei der Anreise und während der Flussreise. Das ist ein Wendepunkt für sicheres Reisen in Zeiten von Corona». Das Excellence-Schutzprogramm an Bord wurde für 2021 weiterentwickelt. Zu Gunsten von mehr Abstand pro Passagier ist die Auslastung auf 70% der Kapazität begrenzt.

Testergebnisse des HygCen Germany (SN 31145 / 17.02.2021)
Messungen der Konzentration von Bakteriophagen (Viren) in der Raumluft

• Die orangefarbige Kurve zeigt, dass Ionisierung innerhalb von 30 Min. die Virenlast bis unter die Nachweisgrenze abbaut.
  • Die blaue Kurve zeigt den langsamen und geringen Virenabbau ohne Ionisierung.

Das Pure-Air-Ionisationsverfahren mit Sauerstoffaktivierung zeigt eine deutlich höhere Wirksamkeit als herkömmliche Raumluftreiniger, die nur mit Filtersystemen ausgestattet sind.

Die Technologie wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden, dem ILK Institut für Lüftung und Klimatechnik, der Hochschule Luzern und der Ruhr Universität Bochum entwickelt.

Gesund bleiben und aufatmen an Bord – Pure-Air-Ionisierungstechnik,
ab 2021 auf den Flussschiffen von Excellence und in den Twerenbold-Reisebussen

Ionisierte virenfreie Luft – überall an Bord von Excellence

Information an die Redaktionen

Stephan Frei, Geschäftsleiter Reisebüro Mittelthurgau
CH-8570 Weinfelden
stephan.frei@mittelthurgau.ch

T +41 71 626 85 85, info@mittelthurgau.ch

Das Reisebüro Mittelthurgau in Weinfelden ist Teil der Twerenbold Reisen Gruppe, Baden. Das Familien­unter­nehmen feiert 2020 sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Zur Gruppe gehören vier Reiseveranstalter und die Basler Reederei Swiss Excellence River Cruise, einzige inhaber­ansässige Reederei der Schweiz. Deren zehn Flussschiffe und das Yachtschiff Excellence Adria kreuzen in Europa unter der Marke Excellence. Die Twerenbold Reisen Gruppe belegte 2021 in ihrer Branchenkategorie Platz 3 der besten Arbeitgeber der Schweiz (handelszeitung.ch). Das Reisebüro Mittelthurgau wurde als Vorreiter ganzheitlich nachhaltiger Flussreisen mit dem Myclimate-Award 2020 ausgezeichnet.