Excellence Flussreisen –
Das Schutzprogramm ´21

Wir haben unser Schutzprogramm gegen die Coronavirus-Ansteckungsgefahr weiterentwickelt und es dem neusten Wissen über die Virusverbreitung angepasst. Hier erfahren Sie, was wir tun, um Sie und unsere Mitarbeitenden zu schützen und welche Regeln Sie beachten müssen.

Mit Herz, Hand und Verstand für Ihre Gesundheit –
Unser Exellence-Team trägt Sorge

Zu verhindern, dass es zu Infektionen kommt, hat Priorität auf der ganzen Excellence-Flussreise ab/bis Schweiz. An Bord und wäh­rend der Reise im Bus. Unsere Crewmitglieder, Reiseleiter und Bus­chauffeure sind geschult, dazu beizutragen. In ihrer Funktion unterstützen und/oder kontrollieren sie die Einhaltung der Schutzregeln an allen Orten der Reise und sind für Sie da. Bei Reiseantritt und an Bord Ihres Excellence-Schiffs un­terrichten wir Sie über die Schutzregeln. Bei Fragen wenden Sie sich wäh­rend Ihrer Excellence Flussreise an Ihre/n Reiseleiter/in. An Bord ist unser Kapitän für die Sicher­heit an Bord verantwortlich. Dem Hotelmanager und/oder einer weiteren Person obliegt die Umsetzung der Abstands- und Hygienevorschriften.

Covid 19-Infektion verhindern –
Unser Präventionsprogramm

  • Befreit durchatmen in Schiff und Bus dank Ionisierung. Wir haben die Innenräume unserer Excellence-Schiffe und unsere Reisebusse mit modernster Luftreinigungstechnologie nachge­rüstet, der Pure-Air-Ionisierungstechnik. Damit wird die Luft nach dem Vorbild der Natur mit aktiven Ionen angereichert und macht nicht nur virus­tragende Aerosole, sondern auch Feinstaub, Keime und Bakterien unschädlich. Wie die Tech­nologie wirkt, was Messungen ergeben haben, wie und wo sie entwickelt wurde, lesen Sie > hier.
  • Weniger Passagiere an Bord. Wir haben die Maximalkapazität unserer Excellence-Schiffe auf 75% beschränkt, zur besseren Realisierung der Schutzmassnahmen, ins­besondere des Abstandhaltens.
  • Ein speziell für die Covid-19-Prävention medizinisch geschultes Crewmitglied ist während der ganzen Reise für Sie da und kann an Bord auch Antigen-Tests durch­führen und zertifizieren (ca. EUR 20 pro Test).
  • Temperaturmessung. Bei der Busabreise mit einem Temperaturmessgerät, an der Gangway bei jedem Betreten des Schiffes mit Wärmebildkamera, messen wir kon­taktlos die Körpertemperatur unserer Gäste und Mitarbeitenden.

Auszug aus unseren Schutzprogramm-Richtlinien 2021: Die Berührungspunkte in den öffentlichen Räumen werden mehrmals täglich desinfiziert. // Das Gepäck wird vor dem Transport in den Bus und aufs Schiff desinfiziert. // Die Gästekabinen wer­den 2 x täglich desinfiziert, die Berührungsflächen der Busse täglich. // Die Klima­filter in unseren Bussen/Schiffen werden kontinuierlich geprüft und ausge­tauscht und sind im Bus und in allen Schiffsinnenräumen mit Ionisierungsgeräten gegen virus­tragende Aerosole u.a. ergänzt. // Antigen-Schnelltests sind stets an Bord verfügbar. // Für unsere Buschauffeure, Reiseleiter und Besatzungsmitglieder gelten standardi­sierte Vorgaben zum Tragen von Gesichtsmasken und weiterer Schutzaus­rüstung sowie erweiterte Pflichten und Verhaltensvorschriften. // Alle externen Besucher unterziehen sich vor dem Betreten des Schiffes einen Antigen-Test.

Damit Sie Abstand halten können

Bus – In unseren Reiseterminals und an den Einsteigeorten haben wir die Wartezonen bestmöglich abstandsgerecht gekennzeich­net. An allen Haltepunkten, insbesondere an den Häfen, planen wir die Abfahrts-/Ankunftszeiten und die Parkplatzierung der Busse so, dass das Abstandhalten von unseren Gästen eingehalten werden kann.

An Bord Die betrieblichen Abläufe und die Raumgestaltung in den öffentlichen Bereichen (Restaurant, Bar/Lounge, Rezeption, Reiseleiter-Desk, Sonnendeck) wurden so gestaltet, dass der physische Abstand von 1,50 Metern bestmöglich realisiert werden kann. Auch wurde die maximale Passagierkapazität für die Reisesaison 2021 reduziert.

Diese Hygienemassnahmen schützen Sie

Weniger Kontakt mit Gegenständen erhöht Hygiene und Schutz.:

  • Restaurant: Derzeit stellen wir keine Buffets bereit: Sie genies­sen unsere Excellence-Küche mit dem Tischservice unserer Crew.
  • Gegenstände, die üblicherweise unter unseren Reisegästen wei­tergereicht werden, liegen nicht mehr bereit (Zeitschriften, Bücher, Spiele etc.)
  • Schlüsselkarten, Audio-Geräte und alle weiteren Gegenstände, mit denen unsere Gäste in Berührung kommen, werden nach Gebrauch oder täg­lich desinfiziert.
  • Wellnessbereiche, Whirlpool, Bibliothek, die Tanzfläche in der Lounge und die öffentlichen Toiletten sind derzeit geschlossen.
  • Entrée/Schiffslobby bei der Rezeption sind bis auf Weiteres keine Treffpunkte oder Wartezonen für Check-In, Check-Out, Ausflugsstarts etc.

Krank auf der Reise? Wir sind an Ihrer Seite.

Sollte unter unseren Reisegästen eine Person erkranken, Covid-19-Symptome zeigen, so sorgen wir unverzüglich für eine medizinische Betreuung und Abklärung, um die weiteren Schritte zu bestim­men.

Sollte unsere Tempera­turmessung vor dem Buseinstieg oder die Wärmebildmessung am Schiffseingang eine erhöhe Körpertemperatur an­zeigen, nehmen wir eine weitere Fiebermessung vor und/oder führen einen Antigen-Schnelltest durch. Zeigt dieser ein positives Ergebnis, sorgen wir für eine medizinische Abklärung und die Versorgung an Land. Diesen Prozess führen wir auf diskrete Art und Weise durch.


Die Schutzregeln für unsere Reisegäste

Version vom Juni 2021

Diese Covid-19-Präventionsregeln gelten auch für unsere geimpften, genesenen und getesteten Reisegäste.
Wir schätzen es sehr, dass Sie diese Regeln einhalten und so zu einer unbeschwerten Flussreise mit Excellence beitragen.
 

WICHTIG:  Zertifikate, Impfnachweise, Dokumente über Impfungen, Covid-19-Genesene, gedruckt oder digital, wollen Sie bitte auf Ihrer Reise stets mitführen, auch während der Aufenthalte an Land. Aktuelle Bestimmungen in den Ländern/Regionen finden Sie >hier.
 

Um die Reise anzutreten bzw. an Bord zu gehen müssen Sie

  • mit Pass/ID registriert sein und Ihr gültiges Einreisedokument mit sich führen;
  • gesund und frei von Covid19-Krankheitssymptomen sein, dürfen kurz vor Abreise keinen Kontakt mit Covid-19-erkrankten Personen gehabt haben. Mit Antritt Ihrer Reise bestätigen Sie, dass dies auf Sie nicht zutrifft. Die Corona-Versicherung, Teil Ihres Excellence-Reisearrangements (bei Buchung bis 30.06.21)  oder eine entsprechende Reiseversicherung schützt Sie gegen Kostenfolgen.
     

Abstand halten. Bitte befolgen Sie überall die Distanzregeln, folgen Sie den Anweisungen des Buschauffeurs, ihrer Reise­leitung und dem Crewpersonal. Bitte wechseln Sie während der ganzen Reise nicht den für Sie reservierten Sitzplatz im Reisebus.
 

Obligatorisch: Die Maske über Mund und Nase. Tragen Sie eine Maske während der Fahrten im Bus sowie im Schiff auf dem Weg zwischen Ihrer Kabine und den öffentlichen Räumen und wenn die Distanzregel nicht einzuhalten ist.

 

Handhygiene. Vermeiden Sie das Hände schütteln. Achten Sie auf gründliches Händewaschen und benutzen Sie stets die Desin­fek­tions­­stationen auf dem Schiff und beim Einsteigen in den Bus.

Husten und Niesen. Bitte immer in Armbeuge oder Taschentuch.
 

Sie fühlen sich krank? Bleiben Sie in Ihrer Kabine und informie­ren Sie die Rezeption. Unterwegs wenden Sie sich an Ihre Reiselei­tung.

Unsere Empfehlung: Masken und Handdesinfektion mit auf die Reise nehmen und griffbereit haben.


Indem Sie eigenverantwortlich unsere Schutzregeln beachten, tragen Sie zum Gesundheitsschutz für alle Reisegäste und unsere Mitarbeitenden bei. Die Mitarbeitenden der Twerenbold Reise Gruppe sind nicht für die Durchsetzung dieses Schutz- und Hygieneprogramms verantwortlich. Die Twerenbold Reisen AG ist für das Nichtbefolgen der aufgeführten Massnahmen und Emp­fehlungen und dessen Folgen nicht haftbar. Wir weisen ausdrücklich auf die Haftungsausschlüsse in unseren AGB hin.

Weiterempfehlen: