"Ich wünsche dir immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel"

Weinfelden, 20. März 2012 – Die Twerenbold Reisen Gruppe expandiert. Ab jetzt ist das vierte Schiff der Excellence Flotte, die MS Excellence Coral, auf kleineren Flüssen Norddeutschlands unterwegs. Zum ersten Mal ist die Coral letzte Woche unter ihrem neuen Namen ausgelaufen. Nach der Renovation in einer Werft nahe Berlin hat das kleine Flussschiff seine Inaugurationsfahrt von Magdeburg nach Berlin mit Bravour hinter sich gebracht. Taufpatin Nazly Twerenbold wünschte dem Schiff «immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel».

Feierlich war die Stimmung an Bord der MS Excellence Coral in der letzten Woche. Rund 80 Gäste waren auf der Inaugurationsfahrt von Magdeburg über Potsdam bis nach Berlin dabei. Am Wochenende wurde das Flussschiff an einer festlichen Taufzeremonie von dem Namen Swiss Coral auf MS Excellence Coral umbenannt. «Dem Leben nicht mehr Jahre schenken, sondern den Jahren mehr Leben – darauf kommt es an», sagte Werner Twerenbold, Verwaltungsratspräsident und Alleinaktionär der Twerenbold Reisen Gruppe anlässlich der Tauffeier. Die Coral möge immer sicher und wohlüberlegt ihren nächsten Hafen ansteuern und ihre Gäste verwöhnen, wünschte sich der Patron an «diesem historischen Tag». Als Taufpatin fungierte Nazly Twerenbold, die Frau von Werner Twerenbold. Mit Schwung liess sie die Champagnerflasche am Bug des Flussschiffes zerspringen. «Ich bin stolz auf das elegante Schiff und natürlich freue ich mich sehr darüber, Taufpatin zu sein», sagt Nazly Twerenbold. Eine besondere Beziehung verbindet sie mit dem kleinen aber feinen Flussschiff. Denn Nazly Twerenbold ist für die neue, luxuriöse Innengestaltung der MS Excellence Coral verantwortlich. Zu Ehren der Coral richtete Dr. Urs Hammer, Gesandter der Schweizer Botschaft in Berlin, eine Grussbotschaft an Crew und Schiff und die bekannte deutsche Opernsängerin Martina Rüping sorgte für die musikalische Untermalung der Feier.

Viertes Schiff der Excellence-Flotte

Nach der Excellence Queen (2011), der Excellence Rhône (2006) und der Excellence Royal (2009, 5-Jahres Chartervertrag) ist die Excellence Coral das vierte Schiff in der Excellence-Reihe der Twerenbold Reisen Gruppe. Sie wird ab jetzt auf kleineren Flüssen in Deutschland, Polen und Tschechien unterwegs sein. Als nur eines von insgesamt 8 Schiffen kann die Coral kulturell und landschaftlich reizvolle Routen in Norddeutschland von Berlin bis zum offenen Meer und Rügen oder von Berlin nach Prag oder Breslau befahren. Durch ihre geringeren Ausmasse, sind niedrige Brücken, kleinere Schleusen und tiefere Pegelstände für sie kein Hindernis. «Mit der MS Excellence Coral eröffnen wir unseren Kunden Routen, die bisher als Geheimtipps der Flussfahrten galten», sagt Stephan Frei, Geschäftsleiter der Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG. Ausserdem bietet die Twerenbold Reisen Gruppe mit der Coral kombinierte Reisen mit Bus und Schiff oder verschiedene Themenreisen an.

Auf einen Blick:

Zahlen und Fakten zur MS Excellence Coral

  • Kategorie: 4-Stern
  • Baujahr: 1998 (Swiss Coral von Scylla)
  • Renovierung / Umbau: 2007
  • Länge: 82 Meter
  • Breite: 9,5 Meter
  • Tiefgang: 1,05 Meter
  • Passagiere: 87 Gäste
  • Besatzung: 21 Personen
  • Fahrgebiete: Elbe, Moldau, Nord-Ostseekanal, Rügen, Havel, Oder, Peene
  • Kabinengrössen: 12 bis 13 Quadratmeter
  • Kabinenausstattung: Dusche mit WC, Föhn, Klimaanlage, Safe, Mini-Bar, TV mit Videoempfang, Haustelefon und Radioanlage / Wecker
  • Bordausstattung: Sonnendeck (teilweise überdacht) mit Sonnenliegen, Foyer mit Rezeption, kleiner Bordboutique und Leseecke mit Büchern und Spielen, Salon mit Panorama-Bar


Informationen für die Medien:
Twerenbold Reisen Gruppe
Medienstelle c/o panta rhei pr gmbh
Weinbergstrasse 164
8006 Zürich

Adrian Rutishauser
044 365 20 20

Weiterempfehlen: