Twerenbold schreibt Flussgeschichte

Weinfelden 10. Mai 2014 – Die Twerenbold Reisen Gruppe nimmt das fünfte eigene Flusskreuzfahrtschiff in Betrieb: Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi taufte am 10. Mai 2014 die Excellence Princess in Basel. Der führende Schweizer Bus- und Flussreiseveranstalter investierte rund 20 Millionen Franken in das bisher grösste Flusskreuzfahrtschiff seiner Flotte. Twerenbold und Reisebüro Mittelthurgau beweisen damit ihre ungebrochene Innovationskraft und Dynamik im boomenden Fluss- und Kreuzfahrtenmarkt.

Erfolgreich zerschellte der Champagner am Schiffsrumpf der Excellence Princess am Dreiländereck in Basel. Taufpatin Christa Rigozzi leitete damit ein neues Kapitel in der bald 120-jährigen Erfolgsgeschichte von Twerenbold ein. Über 700 Gäste wohnten dem von Röbi Koller moderierten Festakt bei. Während Francine Jordi für gute Stimmung sorgte, informierten die Verantwortlichen von Twerenbold und Reisebüro Mittelthurgau über den weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

Twerenbold: gezielt in Innovationen investieren

«Mit dem fünften eigenen Flusskreuzfahrtschiff in der Excellence Klasse investieren wir gezielt in unsere exklusiven Produkte und sorgen für Innovation und Dynamik in einem wachsenden Markt», erklärte VR-Präsident Werner Twerenbold. Rund 20 Millionen Schweizer Franken kostet der Bau der Excellence Princess. Ab sofort erweitert das Schiff im typischen Reisebüro Mittelthurgau Stil das Angebot des einzigen Schweizer Flusskreuzfahrtenanbieters mit eigener Schiffsflotte markant. «Mit unseren Schiffen ermöglichen wir eine hohe Qualität und Schweizer Standards auf den Flüssen Europas», erklärt Stephan Frei, Geschäftsleiter von Reisebüro Mittelthurgau. Die Schiffe der Excellence-Flotte gehören zu den luxuriösesten Flusskreuzfahrtschiffen in Europa. Die Kabinen zählen zu den geräumigsten auf Europas Wasserstrassen.

Princess: Mit Neuheiten auf der Donau unterwegs

Die Excellence Princess ist mit 135 Metern das längste aller fünf Excellence Flusskreuzfahrtschiffe. Es bietet Platz für 186 Passagiere in zwölf Junior-Suiten und 81 Kabinen. «Wir setzen ein für Flusskreuzfahrtschiffe neues Restaurantkonzept um», erklärt Karim Twerenbold, VR-Mitglied und Projektleiter des Schiffneubaus. «Neben dem Restaurant verpflegen sich Gäste neu im Heck in einem Steakhouse. Die Skylounge im Salon verfügt zudem über ein Glasdach. Am Bug gibt es einen zusätzlichen mit Glas geschützten Aussenbereich». Die Innenarchitektur und das Dekor entwarf Nazly Twerenbold, die Frau des Verwaltungsratspräsidenten. Sie kreierte bereits das stilechte und beim Schweizer Publikum beliebte Ambiente an Bord der Mittelthurgau Schiffe Queen und Coral. Die Excellence Princess ist ab sofort auf der Donau und im Donaudelta unterwegs. Zu den Höhepunkten in der anstehenden Saison zählen die Reise zu den Seefestspielen Mörbisch oder die Gourmet-Flussreisen auf der Donau.

Twerenbold Reisen Gruppe:
100'000 Kunden reisen jährlich mit der Twerenbold Reisen Gruppe per Bus, Schiff, Flugzeug, Velo oder zu Fuss. Zur Gruppe gehören der Busreiseveranstalter Twerenbold Reisen, der Fluss- und Kreuzfahrtenspezialist Reisebüro Mittelthurgau, der Aktivreiseanbieter Imbach Reisen, der Spezialist für Erlebnisrundreisen Vögele Reisen und die Reederei Swiss Excellence River Cruise. 58 Busse und fünf eigene Schiffe zählen zur Flotte. Die Twerenbold Reisen Gruppe steigerte ihren Umsatz in den letzten 40 Jahren kontinuierlich von drei Millionen auf heute über 120 Millionen Franken. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen jedes Jahr durchschnittlich 10 Millionen Franken in die Infrastruktur und ihre Produkte investiert – und damit auch laufend neue Arbeitsplätze geschaffen.

Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG:
Reisebüro Mittelthurgau gehört zu den etabliertesten Reiseveranstaltern auf dem Gebiet der Schiffsreisen. Fünf eigene Schiffe der selbst geschaffenen Qualitätsmarke Excellence stehen unter Schweizer Flagge im Einsatz: Die Excellence Princess, die Excellence Queen, die Excellence Royal, die Excellence Rhône und die Excellence Coral. Die modernen Reisebusse von Twerenbold bringen die Reisenden zum Flussschiff und stehen für Landausflüge während Flussfahrten bereit. «Die Kombination von Bus und Fluss gehört zu unserem Erfolgsrezept», betont Stephan Frei, Geschäftsleiter von Reisebüro Mittelthurgau. Die eigene Reisebegleitung kümmert sich auf allen Reisen persönlich um das Wohl der Schweizer Gäste. Die Flussfahrten der Excellence Schiffe führen durch ganz Deutschland bis in die Nord- und Ostsee, auf der Seine, Rhône und Saône durch Frankreich oder auf der Donau bis zum Schwarzen Meer.

Informationen für die Medien:
Twerenbold Reisen Gruppe
Medienstelle c/o panta rhei pr gmbh
Schindlersteig 5

Adrian Rutishauser