In Russland lichtet ein Schweizer Flussschiff die Anker

Weinfelden, 25.06.2015 – Das Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten, grösster Schweizer Anbieter von Flussreisen setzt mit der Excellence Katharina im Frühling 2016 sein sechstes Flusskreuzfahrtschiff in Betrieb. Das Unternehmen der Twerenbold Reisen Gruppe realisiert mit dieser Investition in Russland ein lange anvisiertes Projekt in der Flussreise-Destination zwischen Moskau und St. Petersburg.

Derzeit befindet sich die Excellence Katharina (ehemals MS Lavrinenkov) auf der Moskauer Werft in einem weit reichenden Umbau. Das Ziel: Das Schiff soll das komfortabelste und schönste Flussschiff zwischen Moskau und St. Petersburg werden, wenn es im Mai 2016 seine erste Reise antritt. Seit vielen Jahren biete das Reisebüro Mittelthurgau die faszinierende Flussroute an, so Stephan Frei, Geschäftsleiter des Reisebüro Mittelthurgau. «Jedoch vermissten wir jene Reisequalität, die unsere Kunden in Mitteleuropa gewöhnt sind. Daher freue ich mich, dass wir nun ein lange anvisiertes Projekt nächstes Jahr mit der Excellence Katharina realisieren werden.» Die Pläne sind gemacht. Das Interieur wurde von Nazly Twerenbold entworfen. Unter ihrer Federführung entstanden schon die Inneneinrichtungen anderer Excellence-Schiffe.

Die Excellence Katharina

soll das neue Schweizer Bijou auf den Wasserwegen zwischen Moskau und St. Petersburg werden. Das Schiff der Kategorie ****+ misst eine Länge von 129 Metern und einer Breite von 16 Metern und bietet Platz für 184 Reisegäste in 92 Deluxe-Kabinen und Junior Suiten (13-15 m²) sowie Panorama-Suiten (30 m²), wovon die meisten über einen Privatbalkon verfügen. Eine vorzügliche Küche – Teil der Excellence-Philosophie - wird im eleganten Restaurant kredenzt.

Die Route: Wolga, Svir, Newa und die Karelischen Seen.

Die Wasserstrasse zwischen Moskau und St. Petersburg führt quer durch das Herz Russlands. Es ist die Reise durch die Epochen russischer Geschichte. Russlands ganzer Glanz und Grösse wird in seinen Metropolen sichtbar; in Moskau mit bedeutenden Bauwerken und exklusiven Einkaufspassagen. In alter Pracht erstrahlt St. Petersburg mit seinen Zarenpalästen, Museen und Kunstschätzen. Dazwischen die endlos scheinenden Weiten des Onega- und Ladogasees. Hier finden sich alte Städte mit viel Tradition und verschlafene Dörfer und Klöster – in einer Landschaft mit unwirklich anmutenden Stimmungen. Der 2000 Kilometer lange Wasserweg ist die Heimat vieler Völker. Wer sich auf den Weg macht, trifft auf die Faszination der russischen Seele und Gastfreundschaft. Die Reisen 2016 mit der Excellence Katharina sind ab sofort buchbar: 11 Tage (Mai bis Sept. 2016); inklusive Linienflüge Zürich Moskau, St. Petersburg-Zürich, Vollpension an Bord, grosses Besichtigungsprogramm, Vorträge über Land und Leute, Visagebühr u.m. ab 2495.- Franken. Ausserdem im Programm: Anschluss-Städteaufenthalte in Moskau und St. Petersburg. Katalog, Informationen und Buchung auf www.mittelthurgau.ch oder per Telefon 071 626 85 85.

Medienkontakt:
Stephan Frei, Geschäftsleiter
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG
Oberfeldstr. 19, 8570 Weinfelden
071 626 85 85, stephan.frei@mittelthurgau.ch
www.mittelthurgau.chwww.excellence.ch

Information an die Redaktionen:
Bildmaterial, Modellbilder des Schiffsinterieurs und Informationen für Reisearrangements interessierter Medienschaffender unter Telefon 071 626 85 85.

Das Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG in Weinfelden ist der grösste Anbieter von Flusskreuzfahrten in der Schweiz. Der Reiseveranstalter ist Teil der Twerenbold Reisen Gruppe, zu der auch Twerenbold Reisen, Baden, Imbach Reisen, Luzern und Vögele Reisen, Zürich gehören. Zum Unternehmen zählt die Flussschiff-Flotte Excellence mit den Flussschiffen Excellence Rhône, Excellence Royal, Excellence Queen, Excellence Coral und Excellence Princess, die ausschliesslich vom Reisebüro Mittelthurgau vertrieben wird. Die Twerenbold Reisen Gruppe erzielt einen Jahresumsatz von rund 125 Millionen Franken, und beförderte im Jahr 2014 rund 100‘000 Kunden. Die in Baden domizilierte Reisegruppe beschäftigt 275 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.