Weinfelden, 23. Juni 2025

LINE-UP VERÖFFENTLICHT: DAS SIND DIE STARCHEFS

Flusswärts zum Genuss à point – das Excellence Gourmetfestival ’25

Excellence übergibt wieder den Kochlöffel – an grandiose Köchinnen und Köche, die auf den Flusslinern der
Schweizer Familienreederei anheuern. Jetzt steht das komplette Line-up des Excellence Gourmetfestival ’25.
38 Starchefs aus Nah und Fern bringen 580 Gault-Millau-Punkte und über 50 Michelin-Sterne an Bord.
Geniesserinnen und Freunde des guten Geschmacks treffen sich ab 17. Oktober auf den Fine-Dining-Trips zwischen Basel und Strassburg.

Das komplette Line-up ist da! Alljährlich im Herbst geben sich am Excellence Gourmetfestival die Starchefs die Klinke in die Hand. Klassiker und Avantgardistinnen, Kochikonen und Ausnahmetalente. Diesmal sind es 38 Köchinnen und Köche, die Neues aus ihren kulinarischen Ideenschmieden präsentieren.

Cuisine Suisse – ein kleines Land bringt Grosses auf den Tisch. «Was die Chefs in ihren Restaurants in der Romandie, dem Tessin und der Deutschschweiz austüfteln, hat Weltformat. Mit Stolz präsentieren wir unseren Gästen die Vielfalt der Schweizer Küche an unserem Festival», sagt Excellence-CEO und Festivalinitiator Stephan Frei. Die Basler Grandchefs Tanja Grandits und Peter Knogl und Heiko Nieder aus Zürich sind langjährige Protagonisten des Festivals. Aus Genf kommt Danny Khezzar – der Starkoch und Rapper wandelt mühelos zwischen den Welten. Gault Millaus Aufsteiger des Jahres, Fabrizio Zanetti aus St. Moritz und die Sato-Toffolon-Brüder aus Andermatt, sind ebenso an Bord wie die Entdeckung des Jahres, André Kneubühler aus Zermatt. Den Neustart von Mitja Birlo in Zürich feiert Gault Millau als Comeback des Jahres. Ein Mann mit Zukunft: Gilles Varone präsentiert als «Young Chef Award» und neuem Stern von Michelin seine neu interpretierte Wallis-Küche.

Die Kochkultur Europas. Wie es gute Tradition ist am Excellence Gourmetfestival, schaut man auch in die internationalen Kochtöpfe. Aus Wien gastiert der 3-Sterne-Koch Heinz Reitbauer. Aus Berlin reist der charismatische Starkoch Tim Raue an. Gerhard Wieser präsentiert alpin-mediterrane Extraklasse aus Südtirol.

Fabulous Four! Four-Hands-Formationen sorgten am Festival schon oft für spektakuläre Abende. Diesmal treten zum Vierhänder an: Florian Stolte aus der «Traube Tonbach» mit Stefan Heilemann (Widder, Zürich). Christian Kuchler (Taverne zum Schäfli, Wigoltingen) mit Hans Neuner, dem virtuosen «König der Meere» aus Portugal. Antonio Guida, der Maestro aus Mailand gilt in Italien als Superstar, kocht mit dem grössten Talent aus seiner «Squadra»: Dario Moresco (Orsini im Mandarin Oriental, Zürich). Ein erprobtes Top-Duo kommt aus St. Gallen ans Festival: Sebastian Zier und Richard Schmidtkonz aus
dem Einstein. Und zwei pensioniert-passionierte Ikonen der Schweizer Gastronomie kehren für ihre Fans nochmals zurück an den Excellence-Herd: Martin Dalsass und Franz Wiget.

«Seit Eva den Apfel ass,
hängt viel vom Abendessen ab.»

Lord Byron

Genuss à point. Fine Dining, ganz entspannt. Ein Dinner unter Genussmenschen gehört eindeutig zum Besten, was einem passieren kann. Was am Excellence Gourmetfestival passiert? Eine exquisite Fine-Dining-Gala, ein Fest der Lebensfreude, eine Hommage an die Kunst des Kochens. Die Ambiance? Stilvoll, und doch ganz entspannt. Grandiose Menüs, erlesene Weine und Gespräche mit den Starchefs, moderiert von prominenten Conférenciers. Und sonst? Gute Musik, Drinks in der Sky Lounge, Dancefloor und eine behagliche Nacht an Bord der Excellence-Luxusliner.

 

Das Excellence Gourmetfestival ’25 vom 17.10. – 25.11.25
Grosse Kochkunst, grosse Weine, prominente Moderation, gute Live-Sounds und Dancefloor. 44 Events an Bord der eleganten Excellence-Flussliner – die Fine-Dining-Trips zwischen Basel und Strassburg sind buchbar mit einer oder mehr Nächten ab CHF 355 auf

Das Festivalprogramm ’25
jetzt online anschauen oder bestellen

 

Bildmaterial, Informationen und Reisearrangements
für Medienschaffende:
T +41 71 626 85 85, ahoi@excellence.ch

Medienkontakt
Stephan Frei, CEO Excellence Cruises,
CH-8570 Weinfelden, T +41 71 626 85 85

Download Bildmaterial (wetransfer)

 

DAS LINE-UP

Peter Knogl, Basel Heinz Reitbauer, Wien Tanja Grandits, Basel Tim Raue, Berlin Heiko Nieder, Zürich Gerhard Wieser, Südtirol Hans Neuner, Porches (PT) & Christian Kuchler, Wigoltingen TG Sebastian Zier & Richard Schmidtkonz, St. Gallen Silvio Germann, Freidorf Mitja Birlo, Zürich Fabio Toffolon & Dominik Sato, Andermatt • Patrick Mahler, Vitznau • Franz Wiget & Martin Dalsass • Stefan Heilemann, Zürich & Florian Stolte, Baiersbronn (DE) Antonio Guida, Mailand & Dario Moresco, Zürich Marcel Koolen, Vals Kevin Romes, Lenzburg Danny Khezzar, Genf Irma Dütsch Mattias Roock, Ascona Gilles Varone, Savièse Dario Cadonau, Brail Manuel Steigmeier, Sulz/Künten Silvia Manser, Gais Dietmar Sawyere, Dallenwil Fabian Raffeiner, Bern André Kneubühler, Zermatt Kevin Fernandez, Champfèr-St. Moritz Guy Ravet, Vevey Fabrizio Zanetti, St. Moritz Mike Wehrle, Obbürgen Chez Vrony, Zermatt

 

MIKE WEHRLE

16 Gault Millau
Bürgenstock Resort Lake Lucerne
Obbürgen NW

MITJA BIRLO

☆☆ Michelin
18 Gault Millau
The Counter
Zürich

SILVIA MANSER

☆ Michelin
17 Gault Millau
Restaurant Truube
Gais

MATTIAS ROOCK

☆ Michelin
18 Gault Millau
Castello del Sole
Ascona

MARTIN DALSASS &
FRANZ WIGET

☆ / ☆☆ Michelin*
18 Gault Millau*
Zwei Legenden der Schweizer Küche

KEVIN FERNANDEZ

(18) Gault Millau
Talvo
Champfèr-St. Moritz

HEIKO NIEDER

☆☆ Michelin
19 Gault Millau
The Restaurant, The Dolder Grand
Zürich

ANTONIO GUIDA &
DARIO MORESCO

☆☆ / ☆ Michelin
– / 16 Gault Millau
Orsini
Zürich

SILVIO GERMANN

☆☆ Michelin 
18 Gault Millau
Mammertsberg
Freidorf

DANNY KHEZZAR

☆ Michelin
18 Gault Millau
Bayview by Michel Roth
Genf

FABRIZIO ZANETTI

17 Gault Millau
Grand Restaurant
Hotel Suvretta House, St. Moritz

DARIO CADONAU

☆ Michelin
17 Gault Millau
In Lain Hotel Cadonau
Brail

TANJA GRANDITS

☆☆ Michelin
19 Gault Millau
Restaurant Stucki
Basel

CHRISTIAN KUCHLER &
HANS NEUNER

☆☆ / ☆☆ Michelin 
18 Gault Millau
Taverne zum Schäfli, Wigoltingen
Ocean, Porches, Portugal

DOMINIK SATO &
FABIO TOFFOLON

☆☆ Michelin 
18 Gault Millau
The Japanese Restaurant,
The Chedi, Andermatt

IRMA DÜTSCH

☆ Michelin*
18 Gault Millau*
Ehemals Waldhotel Fletschhorn
Saas-Fee

FABIAN RAFFEINER

☆ / ☆ (grün) Michelin
15 Gault Millau
Restaurant Zoe
Bern

MARCEL KOOLEN

☆☆ Michelin 
17 Gault Millau
Restaurant 7132 Silver
Vals

 

DIETMAR SAWYERE

☆ Michelin
17 Gault Millau
Gasthaus zum Kreuz
Dallenwil

 

HEINZ REITBAUER

☆☆☆ Michelin
19 Gault Millau
Steirereck im Stadtpark
Wien

SEBASTIAN ZIER &
RICHARD SCHMIDTKONZ

☆☆ Michelin 
18 Gault Millau
Einstein Gourmet
St. Gallen

 

ANDRÉ KNEUBÜHLER

17 Gault Millau
The Omnia
Zermatt

KEVIN ROMES

☆☆ Michelin
17 Gault Millau
Skin’s – the Restaurant
Lenzburg AG

CHEZ VRONY

14 Gault Millau
Chez Vrony
Zermatt

MANUEL STEIGMEIER

☆ Michelin
17 Gault Millau
Restaurant Fahr
Sulz/Künten

PETER KNOGL

☆☆☆ Michelin
19 Gault Millau
Cheval Blanc by Peter Knogl,
Grand Hotel Les Trois Rois, Basel

 

GUY RAVET

17 Gault Millau
Emotions par Guy Ravet
Vevey VD

GILLES VARONE

☆ / ☆ (grün) Michelin
17 Gault Millau
Restaurant Gilles Varone
Saint-Germain, Savièse

TIM RAUE

☆☆ Michelin
19 Gault Millau
Restaurant Tim Raue
Berlin

GERHARD WIESER

☆☆ Michelin
19 Gault Millau
Castel Fine Dining, Hotel Castel
Dorf Tirol, Südtirol

STEFAN HEILEMANN &
FLORIAN STOLTE

☆☆ / ☆ Michelin
18 / 17 Gault Millau
Widder, Restaurant & Hotel, Zürich
Restaurant 1789, Baiersbronn, DE

PATRICK MAHLER

☆☆ Michelin
18 Gault Millau
Restaurant Focus Atelier
Park Hotel Vitznau LU

*Die Ratings von Michelin und Gault Millau beziehen sich auf jenes Restaurant, in dem der Koch oder die Köchin zuletzt bewertet wurde.

Bildnachweis: Mattias Roock: ©Thomas Buchwalder

Die Conférenciers

SVEN EPINEY

Er ist bekannt aus unzähligen Radio- und Fernsehsendungen und gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Moderatoren
der Schweiz. Sven Epiney am Herd? Auf jeden Fall! Sein Schoggikuchen ist eine Wucht und er bringt sogar einen Festtags-Sechsgänger auf den Tisch. Wir freuen uns, dass er für unsere Gäste wieder am Excellence Gourmetfestival moderiert.

RAINER MARIA SALZGEBER

Als SRF-Sportmoderator spielt er in der obersten Liga. Aber der Mann aus dem Oberwallis lebt
nicht vom Sport allein. Im Gegenteil. Wenn’s ums Essen geht, wird er hellhörig. Gerne schleicht er sich als «Vorkoster» in die Excellence- Küche zu unseren Gastköchen. Und er moderiert wieder mit Charme und Witz!

DANI FOHRLER

Er zählt zu den bekanntesten
TV- und Radio-Moderatoren der Schweiz. Am liebsten mag er Live-Gespräche mit Überraschungen. Ist er mal nicht vor der Kamera oder am Mikrofon, trifft man den Hobbykoch auf dem Wochenmarkt seiner Heimatstadt Solothurn – perfekte Voraussetzungen für spannende Talks mit unseren Spitzenköchen.

SALAR PATRICK BAHRAMPOORI

Er wuchs in Chur auf und steht beim SRF als Moderator, Redaktor, Reporter und Journalist vor und hinter der Kamera. Er ist ein echtes Multitalent und sprüht vor Lebensfreude und Neugier, besonders wenn’s ums Essen geht. Wir freuen uns auf unwiderstehlichen Bündner Charme «Bi de Lüt» am Gourmetfestival.

CHRISTA RIGOZZI

Sie mag es, spontan, neugierig und herzlich auf die Menschen zuzugehen. Christa Rigozzi studierte Kommunikations-wissensschaften, spricht fünf Sprachen und besitzt die Leidenschaft fürs gute Essen und den feinen Wein. Am Excellence Gourmetfestival liefert sie die spannendsten Informationen und Geschichten aus der Küche unserer Gastköche zu unseren Gästen.

Sound & Soul

VALENTINA MEY

Es sind alle Nuancen des Pop, RnB und Jazz, die sie mit ihrer Stimme einfängt. Die gebürtige Piemonte- serin ging schon mit James Brown auf Tournee. Ihre Auftritte zeigen wahre Musik-Leidenschaft, berühren und inspirieren zum Tanzen.

Valentina tritt am Gourmetfestival abwechselnd mit Simona Mana (Violine), Stefano De Palma (Saxofon) oder Stefano Bacino (Gitarre) auf.

NICOLA IMBRES

Nico hat sie: die elegante, rauchige Stimme seiner italienischen Heimat. Sein Repertoire: klassische internationale Evergreens, Songs aus Jazz und Pop, zart-umhüllend oder fesselnd rhythmisch. Italianità trifft Entertainer-Talent.

Nico tritt solo oder mit seiner kongenialen Gesangspartnerin Raffaela Franzosi auf

DJ JÜRG

Jürg Imhoof gilt als Dancemusikpionier. Er steht seit drei Jahrzehnten als leidenschaftlicher DJ an den Reglern – mit untrüglichem Gespür für sein Publikum. Freuen sie sich auf mitreissende Grooves: 70’s, 80’s, 90’s, von Disco bis zu aktueller Musik.

DJ ANDY

Geboren in den Bergen Österreichs, aufgewachsen hinter den Turntables: DJ Andy vereint 15 Jahre Erfahrung mit einer Leidenschaft für den perfekten Soundtrack. Sein Repertoire? Von 80s bis 2010er-Hits, Rock bis Schlager, Dubstep bis Hard Dance. Sein Stil? Energiegeladen, tanzbar, mitreissend. 


Über uns

Das Excellence Gourmetfestival findet seit 2013 auf den Flusslinern von Excellence statt. Seither gastierten 110 verschiedene Köchinnen und Köchinnen aus der ersten Riege der Haute Cuisine am Festival. CEO und Festivalinitiator ist Stephan Frei. Excellence Cruises ist die Privatreederei der
Aargauer Familie Twerenbold und Teil der Twerenbold Reisen Gruppe, Baden – gegründet im Jahr 1895. Unter der Flagge von Excellence kreuzen in Europa zehn Flussschiffe. Die Excellence-Flotte ist 7-fach mit dem Green Award und 2-fach mit dem Myclimate-Award ausgezeichnet, als «Industriepionier für ganzheitlich nachhaltiges und umweltbewusstes Reisen». Sie ist damit Europas grünste Flotte.

Teilen auf