Ein Schweizer Schiff wird zur Konzertbühne in Deutschlands neuem «Superlift»

Weinfelden, 18.10.2022

Im deutschen Niederfinow wurde ein Jahrhundertbauwerk für die Schifffahrt freigegeben. Das neue Schiffshebewerk ist ein technisches Meisterwerk, das Höchstleistungen vollbringt. Zur Eröffnung fand am 6. Oktober an Deck der Excellence Coral, ein Flussschiff der Badener Familienreederei Twerenbold, das feierliche Eröffnungskonzert statt und machte das neue Hebewerk zu einer «Kathedrale aus Klang».

Das neue Schiffshebewerk Niederfinow ist ein Wunder der Technik. So wie es schon das alte war. Oft hat die Excellence Coral das historische Schiffshebewerk von 1934 passiert, auf ihren Reisen von Berlin an die Ostsee. Das geschützte Industriedenkmal bleibt als touristische Attraktion und Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst bestehen. Nun ist direkt daneben das neue Schiffshebewerk Niederfinow eröffnet und die Excellence Coral durfte Bühne der Feierlichkeiten sein. Im Schacht des Hebewerks stimmte Bariton und Dirigent Burkhard von Puttkamer am 6. Oktober um 18.00 Uhr an Deck des Schweizer Schiffes das Konzert seines Ensembles Höhenrausch an. Die Schweizer Gäste an Bord und aus der Region lauschten, als das neue Schiffshebewerk zu einer «Kathedrale aus Klang» wurde. Anschliessend setzte die Excellence Coral ihre Fahrt Richtung Stralsund und Rügen fort – und war damit das erste Passagierschiff, das den neuen deutschen «Superlift» passierte. Das neue Schiffshebewerk Niederfinow ist 54,55 Meter hoch und 46,40 Meter breit und 133,00 Meter lang. Mit Hilfe des Senkrechthebewerks überwinden die Schiffe einen Höhenunterschied von 36 Metern. Acht Jahre verspätet und mit doppelt so hohen Baukosten wie budgetiert wurde es nach 13 Baujahren eröffnet.

Wichtige europäische Wasserstrasse. Das neue Hebewerk stärkt die Havel-Oder-Wasserstrasse. Diese spielt für Transporte zwischen West- und Osteuropa eine wichtige Rolle. Der Engpass auf der einzigen Ost-West-Wasserstrassenverbindung von Stettin (Szczecin) über Berlin bis an den Rhein und weiter nach Rotterdam ist beseitigt. Es können nun deutlich grössere Schiffe den Wasserweg befahren. Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow ist hochmodern, digital und trägt dazu bei, den Gütertransport auf den Strassen zu entlasten, denn «ein Binnenschiff kann bis zu 200 Lastwagen ersetzen», so der Verkehrsminister bei seiner Ansprache. Einen klimafreundlichen Beitrag liefert die Excellence Coral auf der touristischen Seite. Mit elektrisch betriebenen Bugstrahlruder ausgerüstet, nimmt sie seit 2022 noch leiser und umweltfreundlicher Kurs auf die Naturparadiese im Norden Deutschlands. Die unabhängige Stiftung Green Award zertifizierte das Schiff vor wenigen Wochen dafür mit dem Gold-Award.

Infos & Links

Stephan Frei, Geschäftsleiter, T +41 71 626 85 85, stephan.frei@mittelthurgau.ch

Bildmaterial, weiterführende Informationen und Reisearrangements für Medienschaffende
T +41 71 626 85 85, info@mittelthurgau.ch

ÜBER UNS. Das Reisebüro Mittelthurgau ist mit der unternehmenseigenen Excellence-Flotte der führende Schweizer Anbieter für Flussreisen und Teil der Twerenbold Reisen Gruppe, Baden. Zum 1895 gegründeten Familienunternehmen gehören vier Reiseveranstalter und die Basler Reederei Swiss Excellence River Cruise, einzige inhaberansässige Reederei der Schweiz. Unter deren Flagge kreuzen in Europa zehn Excellence-Flussschiffe und das Yachtschiff Excellence Adria. Mittelthurgau steuert Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation der Excellence Flussreisen. Mittelthurgau wurde als Vorreiter ganzheitlich nachhaltiger Flussreisen mit dem Myclimate-Award 2020 ausgezeichnet. Fünf Excellence-Flussschiffe sind von der Stiftung Green Award Foundation als vorbildlich in Bezug auf Nachhaltigkeit klassifiziert. Weitere sollen folgen.