Die Excellence Empress legt verspätet ab

Weinfelden, 22. April 2020

Das Reisebüro Mittelthurgau, führender Schweizer Anbieter von Flussreisen, gibt bekannt, dass sich der Bau seines neuen Flussschiffs Excellence Empress verzögert. Wegen erhöhter Corona-Schutzmassnahmen auf der niederlän­dischen Schiffswerft legt der Schweizer Luxusliner vier Wochen später als geplant ab.

Coronavirus-Schutz auf der Schiffswerft

Gegenwärtig befindet sich die Excellence Empress in der Schiffswerft in Heusden/NL. Diese wird ab sofort und vorerst bis 1. Juni deutlich weniger Werftarbeiter als bisher für den Bau des neuen Schweizer Flussschiffs einsetzen können. Nur so kann ein sicherheitsgerechter Abstand und damit der Gesundheitsschutz der Arbeiter auf der Werft gewährleistet werden. Die Werft folgt damit den Richtlinien der nieder­ländischen Behörden.

Die Massnahme sei wichtig und richtig, man gehe von einer Bauverzögerung von rund vier Wochen aus, sagt Stephan Frei, Geschäftsleiter des Excellence-Reiseveran­stalters Reisebüro Mittelthurgau. «Aber es ist auch bitter für uns und für unsere Gäste, die sich auf die Ankunft des neuen Flussliners in der Schweiz gefreut haben». Die Excellence Empress wird von der niederländischen Werft direkt zur Donau kreuzen, um dort ihren Routenplan ab 12. Juli zu erfüllen. Ihren Heimathafen Basel wird die «Empress» erst im Herbst anlaufen.

Die Excellence Empress ist das neuste Schiff der Reederei des Badener Familien­unternehmens Twerenbold. Mit der Entwicklung des Abgasreinigungssystems Clean Air Technology (CAT) erzielen die Schweizer Schiffsbauer eine bisher nie erreichte Emissionsreduktion für zukunftsfähiges Reisen auf dem Fluss.

Infos und Links

Stephan Frei
Geschäftsleiter Reisebüro Mittelthurgau

CH-8570 Weinfelden
stephan.frei@mittelthurgau.ch

Das Reisebüro Mittelthurgau in Weinfelden ist der führende Schiffsreisen-Anbieter in der Schweiz. Das Unternehmen gehört zur Twerenbold Reisen Gruppe, Baden. Das Familien­unternehmen feiert 2020 sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Zur Gruppe gehören vier Reiseveranstalter und die Basler Reederei Swiss Excellence River Cruise, einzige inhaber­ansässige Reederei der Schweiz. Deren zehn Flussschiffe kreuzen in Europa unter der Marke Excellence. Das Reise­büro Mittelthurgau ent­wickelt die Flussreisen von Excellence sowie Vertrieb, Marketing und Kommu­nikation der Flotte. Rund 100'000 Kunden reisen jährlich mit der Twerenbold Reisen Gruppe. Das Unternehmen be­schäftigt Mitarbeitende in 350 Vollzeitstellen.