Die Donau-Botschafter von Excellence

Dürfen wir Ihnen vier Kolleginnen und Kollegen aus vier Donauländern vorstellen? Es sind unsere Kadermitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen, die Ihnen ihr Donauland vorstellen und erzählen, was sie an ihrem Heimatland ganz besonders lieben.

Deutschland

655 Donau-km
83 Mio. Einwohner
Hauptstadt: Berlin

Tanja Gmelin
Kreuzfahrtleiterin auf der Excellence Pearl
Geboren in Hannover


Ich mag an meinem Land die vielfältigen
Landschaften. Von der windzerzausten Küste bis zum Alpenrand, vom Sand der Uckermark bis zu den Wipfeln des Schwarzwaldes. Ich mag es, in meiner Heimatstadt Hannover auf dem Markt zu schlendern und mit Freunden über Gott und die Welt zu «schnacken».

Eine wichtige Persönlichkeit meines Landes ist unser grosser Dichter und Journalist Heinrich Heine ❶ (1797-1856).

Ich bin stolz, dass wir es bei allen Widrigkeiten
immer wieder schaffen, dass jeder in Deutschland seinen Platz hat – nach dem Motto «Leben und leben lassen».

Excellence heisst für mich voll und ganz für unsere Gäste da zu sein, was ich seit 2014 mit Freude tue.


Rumänien

1037 Donau-km
19.9 Mio. Einwohner
Hauptstadt: Bukarest

Mariana Aurelia Modiga
Hausdame auf der Excellence Pearl
Geboren in Bukarest


Ich mag an meinem Land die Gastfreundschaft der Menschen und die Frühlingsdüfte am Donauufer meiner Heimatstadt Galați. Sehenswert sind unsere Gebirgspanoramen an der Transfogarascher Hochstrasse, die Stadt Sibiu ❹ (Herrmannstadt) und das Donaudelta.

Eine wichtige Persönlichkeit meines Landes ist der Luftfahrtpionier Traian Vuia (1872-1950), unsere Turnerlegende Nadia Comaneci und unsere Tennisspielerin Simona Halep.

Ich bin stolz auf unsere junge Generation, die sich mit ihrem Können und Wissen inder ganzen Welt beweist.

Excellence heisst für mich Neuanfang, zweite Familie, Weiterentwicklung und der Wille, mein Bestes zu geben.

Kroatien

138 Donau-km
4.2 Mio. Einwohner
Hauptstadt: Zagreb

Zoran Biljanovic
Chef de Cuisine auf der Excellence Countess
Geboren in Zagreb


Ich mag an meinem Land unsere unver-gleichlich schöne Adriaküste – der schönste Meerabschnitt der Welt!

Eine wichtige Persönlichkeit meines Landes ist der Erfinder, Physiker und Elektroingenieur Nikola Tesla und der Weltfussballer Luka Modrić.

Ich bin stolz auf unsere vielen UNESCO Welterbestätten und Nationalparks wie die Plitvicer Seen, die Ausgrabungsstätte von Pula oder unsere Hafenstadt Dubrovnik. Stolz sind wir auch auf unser kulinarisches Erbe und Spezialitäten wie unseren erstklassigen Motovun-Trüffel ❷ aus Istrien.

Excellence heisst für mich meine zweite Familie mit Menschen, die respektvoll miteinander umgehen und eine kompromisslose Qualitätsphilosophie teilen.


❶ Heinrich Heine ❶ Heinrich Heine
❸ Novi Sad, Donaustadt in Serbien ❸ Novi Sad, Donaustadt in Serbien

Serbien

587 Donau-km
7.1 Mio. Einwohner
Hauptstadt: Belgrad

Mirsada Nuhiji
Rezeptionistin auf der ExcellencePrincess
Geboren in Novi Sad


Ich mag an meinem Land unsere wunderschöne Natur und meine Heimat- und Universitätsstadt Novi Sad ❸ an der Donau mit unserer Festung Petrovaradin.

Eine wichtige Persönlichkeit meines Landes ist für mich unser Tennisspieler Novak Djoković.

Ich bin stolz auf unsere Naturschutzgebiete, vor allem in der Vojvodina. Ausserdem sollte man unsere energiegeladene Hauptstadt Belgrad besuchen und usere köstlichen hausgemachten Kuchen probieren.

Excellence heisst für mich die Chance ständig dazuzulernen und: erstklassiger Service und Qualität in allen Bereichen.


❷ Motovun-Tüffel, Kroatien ❷ Motovun-Tüffel, Kroatien
❹ Sibiu (Hermannstadt), Rumänien ❹ Sibiu (Hermannstadt), Rumänien

REISEINFO

Weiterempfehlen: