Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Die Meisterin der «inneren Werte»

Das Schiff ist noch roher Stahl. Niemand macht sich in dieser Bauphase Gedanken über Farben und Stoffe, Hölzer und Dekore im Inneren des Schiffs. Ausser Nazly Twerenbold. Die Schiffspost begleitete sie Ende Oktober nach Heusden (NL). Hier nahm die Excellence-Chefdesignerin die Musterräume in Augenschein.

Von der Stange? «Kommt nicht in Frage!»

Während die Excellence Empress noch als Stahlhülle in der serbischen Werft steht, ist sie mit der Innengestaltung weit fortgeschritten. Was sie auf Papier und in 3D-Computerdaten definiert hat, begutachtet sie jetzt in der holländischen Werft – als Musterräume im Trockendock, im Mass stab 1:1. Die echte «Empress» wird erst im Dezember hier eintreffen.

Ist Nazly Twerenbold zufrieden? «Es waren schon einige Anpassungen nötig. Aber insgesamt ist alles stimmig, Orange als Kernton funktioniert: es schafft eine positive Raumstimmung. Ich möchte, dass jedes Detail das Auge des Betrachters erfreut. Jedes Element soll dazu beitragen, dass eine Atmosphäre von Behaglichkeit entsteht.» Das, so die Designerin, gehe nur mit hochwertigen Materialien.

«Unsere Reisegäste schätzen es, dass wir das alles mit grösster Sorgfalt umsetzen.»


Das weltweit erste Fluss-Passagierschiff mit drastischer Emissionsreduktion

Ein neues Kapitel des Flussreisens beginnt. Mit seinem Clean Air Technology-System (CAT) verringern sich die Schadstoffemissionen der Excellence Empress markant. Mindestens 75% der Stickoxide und über 90% des Feinstaubs gelangen nicht mehr in die Atmosphäre – eine bisher nie erreichte Reduktion.




Teilen auf