Flynn McGarry – das «culinary wunderkind» kommt in die Schweiz

Weinfelden, 06. Mai 2019.

Seit er 10 Jahre alt ist, steht er täglich stundenlang in der Küche. Mit 15 ist er auf dem Titel des New York Times Magazine und als «culinary wunderkind» in aller Munde. Das Koch-Phänomen Flynn McGarry ist heute 20 und Besitzer eines kleinen feinen Restaurants in der New Yorker Lower East Side. Bald kocht er erstmals für ein grösseres Publikum in Europa – und das auf einem Schweizer Flussschiff. Flynn McGarry ist Gastkoch am Excellence Gourmetfestival ´19.

©Chloe Horseman
© Chloe Horseman
Er kocht nicht nur, er ist besessen davon. Aus seinem Elternhaus in Kalifornien machte er ein Restaurant. Da war er Primarschüler und konnte knapp über die Herd­platte schauen. «Das hat sich so ergeben. Plötzlich wollten alle mein Zeug probieren». Die New York Times wurde irgend­wann auf ihn aufmerksam, bald sass er bei Larry King und David Letterman auf der Couch. Flynn, der eigentlich nur kochen wollte, nutzte die Aufmerk­samkeit, um beim Schweizer 3-Sterne-Star Daniel Humm im New Yorker Eleven Madison Park für ein Praktikum anzufragen. Der nahm den 15-jährigen unter seine Fittiche. So auch Rasmus Kofoed vom Geranium in Kopenhagen. Humm ist bis heute ein Vorbild für McGarry. «Ich wäre gern so erfolgreich wie er und bin dankbar dafür, wie sehr er mich unterstützt hat. Das hat mir extrem viel Kraft gegeben, um weiterzu­machen.» Und wie er weitermachte! Mit 19 eröffnete er in der Lower East Side das Gem, ein kleines Restaurant mit 18 Plätzen und Dinner Party-Atmosphäre. Es ist fast wie damals zuhause, als er sein Kinderzimmer in eine Profiküche umbaute und das Wohn­zimmer der Familie zum Pop-up-Restaurant machte. Was er sich wünscht? Ein 3-Sterne-Koch werden! Dafür schuftet er von sieben Uhr morgens bis weit nach Mitternacht. Ein bisschen Freizeit wäre schon schön, sagt er, «vielleicht waren zehn Jahre Kindheit doch ein wenig kurz.»

Flynn McGarry kommt im Herbst 2019 erstmals nach Europa, um für ein grösseres Publikum zu kochen. An Bord des Schweizer Flussschiffes Excellence Princess ist er Gastkoch am Excellence Gourmetfestival ´19.

Das Excellence Gourmetfestival ´19 findet im siebten Jahr vom 18.10. bis 24.11.2019 statt. Veranstalter ist das Reisebüro Mittelthurgau, führender Schweizer Anbieter für Flussreisen. Die exquisiten 2-tägigen Feinschmecker-Trips zwischen Basel und Strassburg finden auf den Luxuslinern der Schweizer Excellence-Reederei statt, die wie das Reisebüro Mittelthurgau zur Aargauer Twerenbold Reisen Gruppe gehören. Online buchbar auf mittelthurgau.ch, ab CHF 285. Das Festivalprogramm erscheint Anfang Juni.

Am diesjährigen Fine Dining-Event auf dem Rhein zaubern 39 Schweizer und internatio­nale Spitzenköche an Bord von Excellence für begeisterte Freunde der feinen Küche. Abend für Abend ist ein Chef der ersten Garde am Herd. Flynn McGarry ist am 8. und 9. November der Gastkoch des Abends. Stephan Frei, Initiator des Excellence Gourmetfestivals sagt: «Ich sah den Film über Flynn und war verblüfft, dass jemand in so jungen Jahren seinen Weg mit so viel Fleiss und Hingabe geht. Ich sagte ihm, dass ich ihn gern an unserem Festival hätte. Er sagte sofort zu. Wir freuen uns sehr auf ihn und seine Interpretation der New American Cuisine».

Stephan Frei, Geschäftsleiter Reisebüro Mittelthurgau, CH-8570 Weinfelden T +41 71 626 85 85, stephan.frei@mittelthurgau.ch, www.mittelthurgau.ch, www.excellence.ch

Information an die Redaktionen
Weiterführende Informationen und Links über Flynn McGarry hier.

Bildmaterial und Reise­arrangements für Medienschaffende: T +41 71 626 85 85, info@mittelthurgau.ch

Das Reisebüro Mittelthurgau in Weinfelden ist der führende Schiffsreisen-Anbieter in der Schweiz. Das Unternehmen gehört zur Aargauer Twerenbold Reisen Gruppe, ein 124 Jahre altes Familienunternehmen und damit eines der ältesten Reiseunternehmen des Landes. Zur Gruppe gehören vier Reiseveranstalter und die Basler Reederei Swiss Excellence River Cruise, einzige inhaberansässige Reederei der Schweiz. Deren Flussschiffe kreuzen in Europa unter der Marke Excellence. Das Reisebüro Mittelthurgau entwickelt die Flussreisen von Excellence sowie Vertrieb, Marketing und Kommunikation der Flotte. Der Reiseanbieter ging 2019 im Ranking der Handelszeitung als Testsieger hervor. Rund 100'000 Kunden reisen jährlich mit der Twerenbold Reisen Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeitende in 350 Vollzeitstellen.