Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Mit der «Gräfin» zur Nordsee – unsere Gäste als Botschafter

Kurz nach ihrer Schiffstaufe am Heimathafen Basel kreuzte die Excellence Countess in ihre neuen Gewässer nach Holland und Belgien. Unsere Gäste waren im Juli 2019 Botschafter auf dieser Tour und erzählen, wie sie die Route mit der «Gräfin» erlebten.

Von Christine Welten und Reisegästen der Excellence Countess, Fotos: Holger Leue

1 Amsterdam


Amsterdam ist auf hundert-tausenden von Fichtenstämmen gebaut. Elf Meter tief werden die Pfähle in den schlickigen Untergrund gerammt, damit die Häuser stabil stehen. Auf der Grachtenfahrt war gut zu sehen, dass schon viele der typischen Häuser an den Kanälen stark in Schieflage geraten sind. Durch die schmalen Treppenhäuser kann man übrigens keine Möbel transportieren, dafür gibt es Aufzugshaken am Hausgiebel – beeindruckend.

3 Rotterdam


Als ich Rotterdam aus der Ferne sah, fühlte ich mich fast wie zu Hause in New York, wo ich viele Jahre lebte. Die Skyline mit den Wolkenkratzern erinnerte mich an Manhattan. Rotterdam ist eine lebendige moderne Stadt mit freundlichem Flair und faszinierender Architektur. Alles ist grosszügig angelegt, breite Strassen, überall Velowege und Grünflächen.

5 Brügge


Eine wunderschöne mittelalterliche Stadt mit verwunschenen Grachten. Die prachtvollen Häuserfassaden und kopfsteingepflasterten Gassen versetzten mich ins goldene 17. Jahrhundert. Diese unvergessliche Eindrücke und ein paar Leckereien der Chocolatiers nehme ich mit nach Hause.

7 Maastricht


Maastricht und seine historischen Stätten verdienten es eigentlich, hier noch viel länger zu bleiben. Die Stadt hat uns total begeistert!


9 Insel Texel


Die Ruhe des Wattenmeers mit seinen Dünen hat mich in seinen Bann gezogen. Vom riesigen Leuchtturm von Texel überblickt man die ganze Bucht. Positiv überraschte mich, wie artgerecht die Seehunde in der Aufzuchtstation gehalten werden. Sie sind hier keine blosse Touristenattraktion.

2 Volendam & Marken


Am schönen alten Fischerhafen von Volendam geht's gemütlich zu. Hier treffen sich Touristen und Einheimische in den Restaurants. Mit der Fähre setzten wir auf die Insel Marken über und schlenderten durch die verträumten Gässchen. Hier fertigt man «Klompjes», die typischen Holzschuhe. Erst seit 1957 ist das Eiland durch einen Deich mit dem Festland verbunden. Auf der Busfahrt zurück nach Amsterdam zeigte sich das landwirtschaftliche Leben auf dem idyllisch-flachen Land.

4 Delft


Das verträumte Delft mit seinem Marktplatz und den hübschen Gässchen haben es mir angetan! In der Töpfermanufaktur staunten wir über die kunstvollen farbigen Fliesenwände. Nicht verpassen darf man den Innehof mit dem Manufaktur-Café – ein Bijou!

6 Brüssel


Auf Brüssel war ich sehr gespannt. EU, Nato – echte Gigantomanie! Wunderschön ist der Grand-Place mit dem gotischen Rathaus und den alten Zunfthäusern im historischen Viertel. Das waren bezaubernde Eindrücke am belgischen Nationalfeiertag! Nicht vergessen: die belgische Schokolade – eine wahre Verführung!

8 Hoorn


Hoorn war früher eine blühende wohlhabende Handelsstadt von internationaler Bedeutung. Das wurde auf unserem Rundgang sichtbar – mit prächtigen Jahrhunderte alte Gebäuden aus dem Goldenen Seefahrer-Zeitalter.

10 Giethoorn


Das grüne Venedig an der Ijssel präsentiert sich als wahre Bilderbuchkulisse. Malerische Häuschen an Kanälen und Grachten – ein absolutes Muss! Wenn auch Touristen an manchem Ort die wunderbare Ruhe stören.


Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Teilen auf