Golf & Gourmet – eine Superkombi!

Wie eine sechstägige Rheinreise auf der «Countess» zum Erlebnis wird? Die Zutaten sind klar: Stars auf dem Platz und in der Küche sorgen fürs perfekte Hole-in-one-Feeling.

Text: Caroline Micaela Hauger, Schweizer Illustrierte
Fotos: Herbert Piel und C .M. Hauger

19. Januar 2023

«Guten Morgen, liebe Golferinnen und Golfer, ich hoffe Sie haben gut geschlafen. Heute wartet ein fantastischer Platz auf Sie, die Busse stehen bereit», schallts aus dem Bordlautsprecher. Dario Del Monaco ist in seinem Element. Bei ihm als Kreuzfahrtleiter laufen die Fäden dieser Excellence-Flussreise zusammen. Er ist für die Twerenbold-Gruppe rund um die Welt unterwegs. Diesmal liegt das Gute ganz nah: im Dreiländereck Schweiz – Deutschland – Frankreich. Gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet verlassen knapp 100 Gäste die Excellence Countess. Das Flussschiff, 2019 vom Stapel gelaufen, liegt heute bei Strassburg vor Anker.

Starker Auftritt: Excellence-Golfer reisen an Bord der «Countess» von Green zu Green.
 

«Die Bar ist das Herzstück.» Nazly Twerenbold gestaltete das Interieur der Excellence Countess.

 

Willkommen an der Golf-Trophy ‘22! Die 5. Challenge findet im Turnier-Modus statt. Dementsprechend nervös sind gewisse Damen und Herren. Werde ich mein Score verbessern? Hole ich den Tages-Preis für den «longest drive» oder «nearest to the pin»? Überreicht wird er nach dem Wettbewerb noch vor Ort von Pro Andrea Mantoan (seit 20 Jahren Head Pro im Golfclub Erlen). Der Südafrikaner ist immer gut gelaunt. Und hat lustige Geschichten auf Lager: «Letztes Mal gabs als Preis, der Bezug zur Region hat und von einem französischen Golfclub gesponsert wurde, ganze Bresse-Hühner im Federkleid. Wir haben sie dann ausgetauscht gegen einen guten Tropfen Wein.»
 

 

«Häsch de Salzi scho gseh? Spielt de hüt au?» tuschelts auf der Gangway. SRF- Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber ist nach einem Job im Fussballstadion einen Tag später zur Fluss-Rundreise angereist (Basel, Breisach, Kehl, Mannheim, Schönau, Basel). Der Oberwalliser moderiert den Golf & Gourmet-Event, an dem weitere prominente Gäste teil haben: GaultMillau-Köchin Silvia Manser von der «Truube in Gais» (16 Punkte, sie verwöhnt die Gäste einen Abend lang mit ihren starken Kreationen), Poetry Slammer Marco Gurtner, Ex-Eishockey- und Fussball-Profi Kathrin «Ka» Lehmann. Keck fühlt Salzgeber ihnen auf den Zahn. Auch auf dem Fairway gibt sich der Golfspieler (Hcp. 18) cool: «Wenn Du denkst, es ist schwierig, neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben.»
 

Derweil gibt Fahrer Franz von Bus Nr. 2 letzte Anweisungen. Er hat die Golferinnen und Golfer zum 18-Loch-Platz Golf du Rhin ins Elsass gebracht. Insgesamt vier Königsklasse-Luxusbusse der Twerenbold- Linie transportieren Golfgepäck und Pas- sagiere vom und zum Schiff. «Bitte heute Abend wieder hier bei mir einsteigen – sonst wird das nichts mit meiner Lohnerhöhung.» Draussen beginnt es leicht zu nieseln. Hastig werden Pelerinen übergestreift und Schirme ausgepackt. Die Natur an den Ufern des Rheins präsentiert sich Ende September in den leuchtenden Farben des Herbst. Regen ist da halt «part of the game». Dieses startet mit einem Knall, dem sogenannten Kanonenstart. Die rund 20 Flights sind auf 18 Löcher verteilt. Alle beenden das Turnier gemeinsam. Wer will, kann sein Resultat vor Ort abstempeln lassen und im Heimclub einreichen. Höhepunkt: Die Golf Trophy Night am letzen Abend mit Award-Verleihung. Die Stimmung ist fröhlich und ausgelassen. Spielen, speisen, Spass haben – das Rezept der Excellence-Golfreise ist ein Dauerbrenner.
 

Golfers Talk: Spass zuerst! Wer's trotzdem verbissen angehen will, kann an vier Turnieren glänzen. Auch Moderator Salzgeber (M.) spielt mit. 

 

Zu den Wiederholungstätern gehört Kevin Casey. Der Aargauer aus Muhen hat irische Wurzeln, kam vor 10 Jahren zum Golfsport, den er mit seinen Tücken hasst und liebt. «Das Besondere? Du selbst bist dein einziger Gegner. Jeder der vier Golfplätze ist auf seine Art einmalig. Toll, dass es interessante Ausflüge für Nicht-Golfer gibt. Darum geniesst auch meine Frau den Kurztrip.» Ob Stadtbummel in Strassbourg, Heidelberg, Freiburg, eine Tour ins Elsass oder an den Titisee: Das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Ein Highlight dieser Tour: Die vielen Schleusen, die Kapitän Robert Jager gekonnt passiert. Wer ihn am Arbeitsplatz auf der Brücke der Excellence Countess besucht, staunt nicht schlecht: Hunderte Gummi-Enten zieren das Cockpit. «Jemand hat angefangen, mir solche zu schenken. Nun ist daraus eine Riesen-Sammlung geworden.» Sein exquisiter Luxusliner bietet viel Platz für Begegnungen und Rückzugsorte – vom Whirlpool auf dem Sonnendeck bis hin zur Mini-Sauna. Senior-Chefin Nazly Twerenbold hat das Flussschiff in einen stilvollen Logenplatz verwandelt. Die 125-jährige Unternehmenstradition der Badener Privatreeder-Familie verpflichtet und verspricht Qualität. Die Kabinen und der Gastronomiebereich stammen ebenfalls aus ihrer Feder. Die Farben des modern-eleganten Interieurs? Weiss, Beige, Gold, Violett, Flieder. Welches ist Madames Lieblingsplatz? «Die Bar», verrät die sympathische Hobbygolferin. «Hier trifft man sich nach dem Spiel, vor dem Essen, zur späten Stunde. Sie ist das Herzstück in unserem kleinen Schweizer Grandhotel.»

 

5 for the road

Anreise
Im Königsklasse-Bus ab/bis Schweiz. Da fängt der Komfort schon an.

Wohnen
2-Bett-Aussenkabinen, 13–30 m2. Man schwimmt im Fluss und Luxus gleichzeitig.

Schlemmen
Im Excellence-Restaurant kochen die Stars. Danach: Absacker in der stilvollen Lounge

Gesundheit
Höchste Sorgfalt! Impfungen oder C-Tests werden bei Betreten des Schiffs verlangt.

6. Excellence Golf Trophy
6 Tage / 3 Plätze an Bord der Excellence Empress im September 2023.


Aktuelle Reiseangebote

Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Teilen auf