Premiere: Die Excellence Coral im Schiffshebewerk Niederfinow Nord. Das erste Passagier-Flussschiff, das im neuen Werk geschleust wurde, war eine Schweizerin. Foto: Oliver Amussen

Die Excellence Coral im Rampenlicht des neuen «Superlifts»

Die Gäste von Excellence erlebten in der Nähe von Berlin ein ganz besonderes Galakonzert – mitten im neuen Schiffshebewerk Niederfinow.

Text: Patrick Huber, Travelnews

19. Januar 2023

Das Reisebüro Mittelthurgau ist immer wieder für Überraschungen gut. Die 45 Teilnehmer der Schiffsreise von Stralsund nach Berlin kamen am 6. Oktober in den unerwarteten Genuss eines ganz besonderen Erlebnisses. Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow wurde mit einem Galakonzert des Musikers Burkhard von Puttkamer eröffnet – die offizielle Feier mit Politikern hatte zwei Tage zuvor stattgefunden.

Die Excellence Coral wurde dabei auf eine Höhe von 36 Metern angehoben. Die Schweizer Reisenden und Gäste aus der Region wurden von Bariton Burkhard von Puttkamer, Bläsern, dem Percussionsensemble Jacaranda und dem Berliner Capella-Chor eine gute Stunde lang bestens unterhalten. Jacaranda überraschte die Schweizer Gästeschar mit einer Alphorneinlage, was Burkhard von Puttkamer zur Bemerkung veranlasste, dass das neue Schiffshebewerk zum «Schweizer Alpen- eldorado» im nördlichsten Teil Europas werde. Puttkamer lobte das Engagement der Schweizer Familienreederei für Nachhaltigkeit. Man lebe den Umweltgedanken und rüste die Excellence-Flotte immer auf den neuesten Stand um.
 

Überraschende Hommage an die Schweiz: «Jacaranda» holen die Alphörner raus.
Foto: Oliver Asmussen

Neue Arena für Konzert-Ideen

Von Puttkamer sprach von «einem Wagnis», in einem Schiffshebewerk ein Konzert zu veranstalten. «Es ist voll aufgegangen. Die Akustik ist hervorragend», freute er sich nach dem Konzert. Der bekennende Fan der «Coral» überlegt sich, im Sommer in Niederfinow weitere Konzerte zu veranstalten. «Ich bin noch voller Ideen», führte er gegenüber Travelnews aus. Er sei überzeugt, dass das Schiffshebewerk zu einer «Openair-Konzerthalle» werde.

Rösli Dönni war begeistert vom neuen Bauwerk. Auf der Hinfahrt sei die Excellence Coral noch durch das alte, jetzt stillgelegte Hebewerk gefahren, «die Fahrt durch das neue ist ein Highlight für uns», führte die Kreuzfahrtleiterin gegenüber den Konzertbesuchern aus.

Nach 13 Jahren Bauzeit eröffnet

Das alte Schiffshebewerk soll noch bis 2025 als Ersatz fungieren, sollte es im neuen eine Panne geben. Mit dem neuen Schiffshebewerk kann die Durchfahrtskapazität massiv erhöht werden, weil die Durchfahrtsgeschwindigkeit höher ist.

2009 war der Grundstein für das neue Hebewerk gelegt worden. Mit acht Jahren Verspätung und doppelt so hohen Baukosten wie budgetiert wurde es am 4. Oktober nach 13 Baujahren eröffnet. Die Ausmasse des Bauwerks mit 55 Metern Höhe, 46 Metern Breite und einer Länge von 133 Metern sind beeindruckend. Der Neubau war erforderlich geworden, weil das alte Hebewerk aus dem Jahr 1934 zu klein für moderne Küstenmotor- und Containerschiffe geworden war. Im neuen Trog können Schiffe mit einer Gesamtlänge von 110 Metern geschleust werden – in den alten passten nur Schiffe mit bis zu 82 Meter Länge rein. Das Hebewerk verbindet den polnischen Ostseehafen Stettin mit der Hauptstadtregion Berlin.

Die Excellence Coral bei der Anfahrt: Links das alte, rechts das neue Schiffshebewerk Niederfinow. Foto: Oliver Asmussen.

Burkhard v. Puttkamer und die Gäste der «Coral» mittendrin im neuen Schiffshebewerk.
Foto: Handelmann

Weltexklusiv – Schleusenkonzerte nur von Excellence

Burkhard von Puttkamer ist ein begnadeter Bariton und ein innovativer Macher. Er und seine «Zwischenakt»- Künstlergruppe inszenieren Musikabende an Orten, wo sonst niemand singt und spielt. Zum Beispiel in der Tiefe von Schleusenkammern. Wer je an Deck eines Excellence-Schiffs die einzigartige Akustik im «Konzertsaal» aus Beton erleben durfte, weiss was Gänsehaut ist. Wir sind stolz, mit Excellence ein Teil dieses weltweit einzigartigen Projekts zu sein. Ein Projekt, das unseren Gästen seit vielen Jahren grossartige Musikabende beschert.


 

Feine Klänge auf besonderen Bühnen erleben Sie 2023 mit Excellence und dem Künstlerensemble Zwischenakt an diesen ungewöhnlichen Orten:

Donau – Excellence Princess
●    Kraftwerkschleuse Altenwörth
●    House of Music, Budapest

Rhein – Excellence Countess
●    Im «steinernen Schiff» auf Burg Pfalzgrafenstein am Mittelrhein

Insel Usedom – Excellence Coral
●    Im 38 m hohen Kesselhaus des Historisch-Technischen Museums Peenemünde

Elbe-Havel-Kanal – Excellence Coral
●    Doppelsparschleuse Hohenwarte
●    Dorfkirche Petzow
●    Schiffshebewerk Scharnebeck
●    Schiffshebewerk Niederfinow
 

Alle Schleusenkonzerte '23

Teilen auf