• Slider Christa

«Ein kleines Wunder, dass sie überhaupt hier ist!» – Schiffstaufe der Excellence Countess

Mehr als 700 Gäste kamen, um die Taufe der «Gräfin» mitzuerleben. Für sie war bei schönstem Frühlingswetter eine unterhaltsame Show am Basler Schiffsanleger Klybeck vorbereitet. Als am Nachmittag die «Gräfin» am Hafen eintraf, nutzten viele die Gelegenheit, das neue Schiff in Augenschein zu nehmen.


Es war eine spektakuläre Show am vergangenen Freitag!

Wir haben uns sehr gefreut, dass fast 750 Gäste mit uns die Taufe der prächtigen «Gräfin» feierten. Es grenze an ein Wunder, dass die Excellence Countess überhaupt rechtzeitig fertig wurde, sagte Karim Twerenbold, VR-Präsident der Twerenbold Reisen Gruppe, in seiner Festrede. Im Herbst 2018 steckte das Schiffskasko fast zwei Monate im Niedrigwasser der Donau fest. So konnte die Stahlhülle des Schiffes nicht in die holländische Werft gelangen. Doch die niederländischen Schiffbauer brachten es fertig, die Excellence Countess in Rekordzeit fertigzustellen – auf den letzten Drücker, aber pünktlich zur Jungfernfahrt nach Basel. So konnte das Tauffest im Heimathafen wie geplant über die Bühne gehen.


Es war feierlich, emotional und heiter zugleich.

Pfarrer Felix Christ gab dem Schiff und seiner Besatzung Glück und Segen auf den Weg. Taufpatin war erneut die Excellence-Botschafterin Christa Rigozzi. Sie wünschte dem Schiff die traditionelle stete Handbreit Wasser unter dem Kiel und Sven Epiney führte gut gelaunt durch die Feier am Hafen. Zu den Höhepunkten der spektakulären Unterhaltungsshow gehörte der Auftritt des Berliner Baritons und Klangraum-Pioniers Burkhard von Puttkamer am Hafenkai, begleitet von Alina Pronina am Flügel. In begeisternder Weise wechselte Puttkamer am Ende ins Pop-Genre und doubelte Grossmeister Elton John. Impressionen von Puttkamers Schleusenkonzerten, die er exklusiv mit den Excellence-Schiffen in Schleusenkammern auf den Flüssen Europas durchführt, waren auf der Grossleinwand zu bestaunen, ebenso wie eine Videoproduktion, die den Bau des Schiffes und den Zeitdruck in der Teamco-Werft dokumentierte.

Alles über die neue Excellence Countess erfahren Sie hier.


Die schönsten Impressionen der Taufe


Filme zur Excellence Countess

Der Bau der Excellence Countess in 6 Minuten hier.

Die Doku über den Bau der Excellence Countess (Teil 1 und 2 bisher online) hier


Aktuelle Reisen mit der Excellence Countess

Weiterempfehlen: