Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Nordamerika

Colorado

Hauptstadt

Denver.

Geographie

Colorado liegt hoch in den berühmten Rocky Mountains und bietet Nationalparks, Wälder, Geisterstädte aus der Goldgräberzeit, alte indianische Tempel und ausgezeichnete Skigebiete.

Zeitzone

Colorado ist für seine Rocky Mountains berühmt und das ganze Jahr über eine Reise wert. Spektakuläre Nationalparks, Wälder, Goldgräberstädte und Ruinen der amerikanischen Ureinwohner sind neben der beeindruckenden Anzahl von Viertausendern (54) absolute touristische Höhepunkte. Die Hauptstadt Denver, Ausgangspunkt für Reisen in die zahlreichen Skigebiete, bietet viele Museen, Parks, Gärten und einen restaurierten viktorianischen Platz. Da es auf einer Höhe von 1.609 m über dem Meeresspiegel liegt (etwa eine Meile), wird Denver oft Mile High City genannt. Denver liegt im hügeligen Flachland am Fuße der Rocky Mountains und ist die größte Stadt innerhalb von 1.000 km. 1859 als Goldgräberstadt gegründet, wurde es zum Zentrum des Alten Westens – man denke an Planwagen, Cowboys, Indianer, Glücksspieler und Revolverhelden.

Anreise mit dem Flugzeug

Direktflüge nach Denver werden ab Frankfurt und München von Lufthansa (LH) und United (UA) angeboten.  Swiss (LX) bietet Flüge in Kooperation mit United (UA) von Zürich über Chicago nach Denver an. Edelweiss Air (WK) fliegt in den Sommermonaten von Zürich nonstop nach Denver. Austrian Airlines (OS) bieten die Route Wien - Frankfurt/M. - Denver, in Kooperation mit Lufthansa (LH) ab Frankfurt/M. sowie Wien - Chicago - Denver, in Kooperation mit United (UA) ab Chicago.

Flugzeiten

Denver - Atlanta: 2 Std. 30 Min.; Denver - Boston: 3 Std. 45 Min.; Denver - Chicago: 2 Std. 15 Min.; Denver - Dallas: 2 Std.; Denver - Houston: 2 Std. 30 Min.; Denver - Los Angeles: 2 Std. 30 Min.; Denver - Miami: 3 Std. 50 Min.; Denver - New York: 3 Std. 30 Min.; Denver - San Francisco: 2 Std. 40 Min.; Denver - Seattle: 3 Std.; Denver - Washington DC: 3 Std. 15 Min.; Denver - Frankfurt: 11 Std.; Denver - Wien: 13 Std.; Denver - Zürich: 12 Std. 10 Min.

Anreise mit dem Pkw

PKW: Das Straßennetz ist gut ausgebaut. In West-Ost-Richtung verläuft die Interstate I-70, die Colorado mit Utah im Westen und Kansas im Osten verbindet. Aus Nebraska im Nordosten führt die I-76 nach Denver. Die I-25 kommt im Norden aus Wyoming, kreuzt Denver und mündet im Süden in den Bundesstaat New Mexico. In Colorado gibt es außerdem eine Vielzahl an landschaftlich schönen und historischen Nebenstraßen, die sogenannten 'Scenic and Historic Byways', die man sich auf einer Reise durch Colorado nicht entgehen lassen sollte. Höchstgeschwindigkeiten:   Innerhalb geschlossener Ortschaften   Urban Interstate Highways (Stadtautobahn): 65 mph (104 km/h)   Außerhalb geschlossener Ortschaften   Rural Interstate Highways (Autobahnen): 75 mph (120 km/h)   Fernbus: Es gibt zahlreiche Busverbindungen zu den Skiorten. Einige Greyhound-Linien, die zu Flixbus gehören, führen durch Denver, Colorado Springs und Grand Junction.

Anmerkung zur Anreise mit dem Pkw

Durchschnittliche Pkw-Fahrtzeiten: Denver - Albuquerque: 9 Std.; Denver - Dallas: 16 Std.; Denver - Los Angeles: 23 Std. 50 Min.; Denver - Minneapolis: 17 Std. 30 Min.; Denver - New York: 37 Std.; Denver - St. Louis: 17 Std. 10 Min.; Denver - Salt Lake City: 10 Std.; Denver - Seattle: 28 Std. 30 Min. Mautpflichtig sind in Colorado folgende Streckenabschnitte: - E-470 im östlichen Teil des Denver Metropolitan Area; - Northwest Parkway zwischen der Kreuzung I-25/E-470 und dem US-36, Endpunkt ist Broomfield, nordwestlich von Denver; - I-25 express lane zwischen Downtown Denver und Thornton; - I-70 mountain express lane zwischen US-40 in Empire und Idaho Springs; - US-36 express lanes zwischen Table Mesa Drive (Boulder) und US-287 (Westminster). Alle größeren Mietwagenfirmen registrieren ihre Autos zur elektronischen Mauterfassung bei ExpressToll. Die angefallenen Mautgebühren sind mit der Endabrechnung zu zahlen.  

Anreise mit der Bahn

Die Amtrak-Linien von Emeryville (San Francisco) und Los Angeles nach Chicago führen durch zahlreiche Städte in Colorado, u.a. Fort Morgan, Fraser, Granby, Glenwood Springs und Grand Junction. In Colorado gibt es außerdem verschiedene historische Eisenbahnen; z.B.: - die Schmalspureisenbahn zwischen Cripple Creek und Victor, - die längste und höchste Schmalspurstrecke in Nordamerika: Cumbres & Tolec zwischen Antonito (Colorado) und Chama (New Mexico) oder  - die Schmalspureisenbahn zwischen Durango & Silverton. Rocky Mountaineer verbindet Denver (Colorado) mit Übernachtung in Glenwood Springs (Colorado) mit Moab (Utah).

Bahnpässe

Ausführliche Infos zum USA Rail Pass von Amtrak unter Anreise USA.  

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Vergnügungsparks

Zahlreiche Vergnügungsparks locken in Colorado mit ihren Attraktionen und Fahrgeschäften. Der zentral in Denver gelegene Elitch Gardens ist ein großer und bekannter Vergnügungspark. Turbulent geht es auch im Glenwood Caverns Adventure Park in Glenwood Springs zu. Soaring Tree Top Adventures in Durango ist wegen der langen und aufregenden Seilrutsche beliebt. Der Heritage Square Amusement Park in Golden lädt zum Familienspaß bei Gokart-Rennen, auf Fahrgeschäften, beim Minigolf und in Spielhallen ein.
 

Denver

Die ehemalige Goldgräberstadt Denver ist schon lange Hauptstadt des Bundesstaates Colorado. Vor der Silhouette der imposanten Rocky Mountains gelegen, beeindruckt die Stadt durch ihre ausgedehnten Grünflächen und Parkanlagen. Das goldene Dach des Colorado State Capitols ist weithin sichtbar, es bietet einen guten Ausblick über die Metropole selbst. Denver hat zahlreiche Brauereien und viele Museen wie das das History Colorado Center Museum. Die Ausstellungsstücke dokumentieren das Leben der Indianer, Cowboys, Minenarbeiter und Pioniere, die diese Gegend besiedelten. Indianische Kunst kann man im Denver Art Museum kennen lernen. Das Children's Museum of Denver ist für Kinder ebenso ein tolles Erlebnis wie der Denver Zoo. 

Brauereien und Destillerien

Colorado, der US-Bundesstaat, der Konsum und Kauf von Marihuana legalisiert hat, ist für die Herstellung von Genussmitteln wie Bier und Spirituosen weithin bekannt. In Colorado kann man große Brauereien und zahlreiche Destillerien besichtigen. Die Brauerei Golden Brewery / Coors Brewery nutzt Quellwasser aus den Rocky Mountains zur Herstellung des Coors-Bieres. Geführte Touren, die mit einem Glas köstlichen Bieres gekrönt werden, starten in der südöstlichen Ecke des Besucherparkplatzes in der 13th & Ford Street. U.a. auch die New Belgium Brewing Company in Fort Collins bietet Führungen an sowie die Destillerien Boulder Distillery Mile High Spirits in Denver und die Mystic Mountain Distillery in Larkspur.
 

Mesa Verde-Nationalpark

Der Mesa Verde-Nationalpark erstreckt sich auf einem Hochplateau im Südwesten von Colorado und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Hier erwarten den Besucher einige der dramatischsten Zeugnisse der indianischen Anasazi-Kultur und ein Museum. Die etwa 600 verstreut liegenden Behausungen der Anasazi, die teilweise bis zu 150 Räume umfassen, wurden vor rund 700 Jahren direkt in die schroffen Felswände gemeißelt. Als Besucher fragt man sich, wie viele von ihnen beim Bau dieser Felsbehausungen in die Tiefe gestürzt sind.
 

Great-Sand-Dunes-Nationalpark

Bei Mosca liegt im Osten des San Luis Valley der Great-Sand-Dunes-Nationalpark mit seinen gewaltigen Sanddünen. Auf einem Gebiet von ca. 80 km2 vermitteln die größten Sanddünen Nordamerikas den Besuchern ein Sahara-Feeling. Der Sand speichert die Hitze, weshalb Dünenrutschen nur mit festem Schuhwerk und zu bestimmten Zeiten empfohlen wird.
 

Black-Canyon-of-the-Gunnison-Nationalpark

Der enge Black Canyon of the Gunnison liegt im Westen Colorados im gleichnamigen Black-Canyon-of-the-Gunnison-Nationalpark. Die Straße entlang des Südrands der tiefen Schlucht bietet Autofahrern eine atemberaubende Sicht auf den Canyon. Wanderer finden zudem zahlreiche Wanderwege durch diese dramatisch schöne Landschaft.
 

Rocky Mountain-Nationalpark

Eine Fahrt in den Rocky Mountain-Nationalpark, mit seiner majestätischen Gebirgslandschaft, etwa 100 km von Denver entfernt, ist ein unvergessliches Erlebnis. Eine einzigartige Natur, riesige Wälder, Gletscher und klare Seen erwarten den Besucher. Durch den Park führt die Trail Ridge Road, die an einigen Stellen bis zu 3736 m Höhe erreicht und gleichzeitig einer der längsten Highways in ganz Amerika ist. Auf 640 km Länge werden Besuchern beeindruckende Gipfel und Canyons, üppig-blühende Täler und friedliche Seen, tosende Wasserfälle und unberührte Wildnis geboten.
 

Colorado National Monument

Adler drehen hoch über dem Colorado National Monument mit einer Landschaft aus eindrucksvollen roten Canyons und dem riesigen Colorado-Plateau mit frei stehenden Monolithen ihre Kreise. Entlang des Rim Rock Drives hat man fantastische Ausblicke aus der Vogelperspektive über die Canyons. Das Monument ist Naturschutzgebiet und Important Bird Area zugleich. Hier kann man zahlreiche Vogelarten und Dickhornschafe entdecken und mit etwas Glück auch Kojoten, Luchse und Maultierhirsche. Wanderer, Radfahrer, Kletterer und Fotografen finden hier ein wahres Paradies.
 

Dinosaur National Monument

Das Dinosaur National Monument, in dem zahlreiche Fossilien von Dinosauriern und Reptilien gefunden wurden, ist nicht nur für Kinder ein attraktiver Ort für Entdeckungen. Hier sind alle Besucher fasziniert, wenn sie die Knochen von so gigantischen Kreaturen wie dem Allosaurus, Stegosaurus, Diplodicus oder dem Apatosaurus aus der Nähe betrachten können. Außerdem locken Felszeichnungen der Fremont, die vor tausend Jahren lebten. Die Quarry Exhibit Hall liegt im Utah liegenden Teil des Dinosaur National Monuments. Aktivitäten wie Zelten, Angeln und Wandern sind ebenfalls möglich.
 

Florissant Fossil Beds National Monument

Das prähistorische Colorado spiegelt sich im Florissant Fossil Beds National Monument in versteinerten, riesigen roten Baumstümpfen und in Fossilienfunden von Insekten und Pflanzen wider. Am besten beginnt man seinen Besuch im Besucherzentrum des Florissant Fossil Beds National Monuments. Das Monument hat mehrere Wanderwege, die teilweise entlang der versteinerten Baumstümpfe führen.
 

Garden of the Gods National Natural Monument

Das Garden of the Gods National Natural Monument bietet in seiner Landschaft aus dramatisch geformten roten Sandsteinen ausgezeichnete Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Reiten. Schöne Motive für Fotografen sind u.a. die Formationen Balanced Rock, The Three Graces, The Kissing Camels und das Cathedral Valley.
 

Wintersport

Einzigartige Wintersporterlebnisse garantieren die Rocky Mountains, die nicht nur gute Pisten und Loipen bieten, sondern auch malerische Bergdörfer, erstklassige Hotels und eine spektakuläre Landschaft. Hundeschlittenfahrten, Schneeschuhwandern, Pferdeschlitten- und Schneemobilfahren gehören meist ebenso zum Angebot wie Eislauf, Langlauf und gute Abfahrten in herrlichem Pulverschnee. Die schicken Skigebiete von Aspen, die geeignete Pisten für Anfänger und Könner bieten, haben internationalen Ruf. Skifahrer und Snowboarder zieht es auch in das Summit County, die Heimat der beliebten Skigebiete Keystone (mit der längsten Skisaison des Bundesstaates), Copper Mountain, Arapahoe Basin und Breckenridge in den Rocky Mountains.
 

Zug fahren

Einige malerische Bahnstrecken und historische Eisenbahnen durchqueren Colorado. Die Bahnfahrer genießen fantastische Landschaften und erleben unberührtes Terrain. Die Manitou & Pikes Peak Cog Railway fährt auf die Spitze des Pikes Peak, von dem man Sicht auf die kontinentale Wasserscheide hat. Eine Fahrt mit der Royal Gorge Railway ab Cañon City wird oft mit Wildwasserfahrten auf dem Arkansas River verbunden. Weitere unvergessene Bahnfahrten garantieren u.a. die Co. & Southern Railroad Leadville durch die Rocky Mountains und die Rio Grande Scenic Railroad ab Alamosa und La Veta.
 

American Football erleben

Den amerikanischen Nationalsport American Football erlebt man hautnah bei einem Spiel der Denver Broncos im Sports Authority Field at Mile High in Denver. Dieses stimmungsvolle Spektakel, abgerundet mit Auftritten von Cheerleadern, sollte man sich nicht entgehen lassen. 
 

Im Freien aktiv werden

Colorado bietet mit seinen herrlichen Naturlandschaften und großartigen Nationalparks ein ideales Terrain für Natursportarten u.a. wie Jagen, Angeln, Heißluftballonfahrten, Reiten, Wildwasserfahren, Kanufahren, Wandern, Klettern, Mountainbiken, Paragliden und Golfen.
 

Überblick

In Denver gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, insbesondere in den Einkaufszentren Cherry Creek Shopping Center, Tabor Center, Tivoli Center und Larimer Square. In Aspen in den Rocky Mountains gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Läden. Hier findet man Geschäfte fast aller berühmten Modeschöpfer. Besonders lohnend sind Goldschmuck, indianischer Schmuck, Navajo-Teppiche und indianische Handarbeiten.

Einleitung

Der Denver Performing Arts Complex beherbergt sieben Theater und die Boettcher Concert Hall. Andere, kleinere Veranstaltungsorte bieten Theatervorstellungen, Pop-, Jazz- und Country- und Western-Konzerte, Tanzvorführungen und Kabarett. Ausführliche Informationen sind in The Denver Post oder den Rocky Mountain News aufgelistet. In vielen Wintersportorten, insbesondere in Aspen, gibt es unzählige Restaurants, Bars und Après-Ski-Veranstaltungen.

Übersicht

Zu den regionalen Spezialitäten gehören fangfrische Regenbogenforelle, Büffel- und Elchsteaks und viele mexikanische Gerichte. Restaurants, die südostasiatische, die einfallsreiche New Southwestern und internationale Küche anbieten, gibt es in jeder Preislage. Wer eine Mahlzeit im Coloradostil zu sich nehmen möchte, sollte eine der vielen kleinen Brauereien und Brewpubs (Brauereikneipen) in Denver, Boulder und vielen anderen Bergstädten besuchen, die frisch gebrautes Bier und köstliches Essen anbieten. Getränke: In Colorado wird mehr Bier gebraut als in jedem anderen Staat der USA. Viele der 30 Biersorten, die man in Denver bekommen kann, sind in keiner anderen Stadt erhältlich. Die Brauerei Coors bietet kostenlose Führungen durch ihre Anlage an, die die größte der Welt ist. Das Mindestalter für den Alkoholkonsum ist 21 Jahre, und unter Umständen muss man beim Alkoholkauf seinen Personalausweis vorzeigen. Nach 02.00 Uhr ist in den Bars Sperrstunde.

Beste Reisezeit

In der Hauptstadt Denver herrscht ein mildes, trockenes Klima mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr. Der Frühling ist mild mit warmen Tagen und kühlen Abenden. Im Sommer wird es sehr warm, mit geringer Luftfeuchtigkeit und kühlem Abendwind. In Denver ist es oft noch im November sommerlich warm. Der Winter ist kalt, sonnig und klar mit Schneefällen. In den Bergen sind die Tage im Sommer warm und die Abende kühl. Der Herbst beginnt hier früher, und von Dezember bis April gibt es starke Schneefälle. Die Temperaturen liegen dann um den Gefrierpunkt.

Grafiken

Klima

Fläche(qkm)

269600

Bevölkerung

5.758.736

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

20

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No
Provided by World Travel Guide. Copyright © 2024 Columbus Travel Media Ltd

Teilen auf