Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Europa

Nordirland

Hauptstadt

Belfast.

Geographie

Nordirland besteht aus sieben Grafschaften in der ehemaligen Provinz Ulster, einer der vier historischen Provinzen Irlands. Die Landschaft ist unvergleichlich schön, von den rauen, zerklüfteten Nord- und Nordostküsten bis hin zu den lieblichen Obstanbaugebieten der Grafschaft Armagh. Im Westen liegen die Sperrin Mountains und das Seengebiet von Fermanagh mit dem fischreichen River Erne. Die Moorlandschaft der Antrim Hills weicht den Ufern des tiefen Lough Neagh.

Regierung

Das Good Friday Agreement (Karfreitagsabkommen) von 1998 zwischen den politischen Parteien Nordirlands, Großbritannien und der Republik Irland ebnete den Weg für eine Selbstverwaltung Nordirlands durch eine gewählte, nordirische Volksversammlung (Northern Ireland Assembly) und eigene Exekutivgewalt. 

Staatsoberhaupt

König Charles III., seit 2022.

Regierungschef

Erste Ministerin Michelle O'Neill, seit Februar 2024.

Zeitzone

Es ist kein Wunder, dass das kleine Nordirland mit seiner dramatischen Küste, seinen sanft geschwungenen Feldern und den saftig-grünen Mountains of Mourne zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Dieser kleine Teil von Großbritannien bietet Touristen sowohl verträumte Landschaften als auch eine dynamischen Hauptstadt, Belfast. Die atemberaubende Region der Antrim Coast hält wirklich alles, was ihr Ruf verspricht. Sie ist einer der schönsten Küstenstreifen von ganz Großbritannien und ist gespickt mit riesigen Steilklippen, Sandstränden, malerischen Häfen und familienfreundlichen Ferienanlagen. Weitere touristische Attraktionen in dieser Region sind die von Gletschern geformten Antrim-Täler (Glens of Antrim) und die rund 40.000 Basaltsäulen des Giant's Causeway (Damm der Riesen). Im Inneren des Landes befinden sich Lough Neagh, der größte See der Britischen Inseln, sowie die Seenplatte von Fermanagh mit ihren winzigen Inselchen, bewaldeten Parks und Klosterruinen.  

Anreise mit dem Flugzeug

Von Österreich und der Schweiz aus gibt es keine Direktflüge nach Belfast. Lufthansa (LH) fliegt ab Frankfurt a.M. direkt nach Belfast. Direktflüge von London Heathrow, Gatwick, Luton und Stansted sowie von allen größeren Städten in Großbritannien werden von British Airways (BA) angeboten. EasyJet (U2) fliegt ab London Gatwick, Luton und Stansted sowie Manchester, Newcastle, Liverpool und Glasgow nach Belfast.

Flugzeiten

Frankfurt - Belfast: 3 Std. 10 Min.; München - Belfast: 3 Std. 25 Min.; Zürich - Belfast: 3 Std. 15 Min.; Wien - Belfast: 3 Std. 55 Min. (jeweils reine Flugzeit, oft mehrere Stunden Aufenthalt in London).

Anreise mit dem Pkw

Durch das gut ausgebaute Fernbusnetz sind Städte ohne Bahnanschluss bequem mit dem Bus erreichbar. Belfast hat vier Busbahnhöfe, Great Victoria Street in der Nähe des Europa Hotels, Newtonabbey, Short Strand Street und Falls. Metro und Glider bieten verschiedene Verbindungen in und um Belfast an. Ulsterbus bedient mit seinem ausgedehnten Liniennetz ganz Nordirland. Sowohl Metro, Glider als auch Ulsterbus werden von Translink betrieben. Verkehrsbestimmungen: Linksverkehr. Höchstgeschwindigkeiten: in geschlossenen Ortschaften 45 km/h (28 mph), mitunter auch 64 km/h (40 mph) oder 80 km/h (50 mph), Verkehrszeichen beachten; auf Landstraßen: 96 km/h (60 mph); auf Autobahnen, Schnellstraßen und Fernverkehrsstraßen 113 km/h (70 mph), falls nicht anders angegeben. Pannendienst: Mitglieder europäischer Automobilclubs erhalten Pannenhilfe bei der Automobile Association (AA), Tel. (0800) 88 77 66 oder bei RAC Motoring Services, Tel. (0800) 015 6000. Außerdem ist der ADAC Auslandsnotruf in Deutschland auch rund um die Uhr telefonisch erreichbar: Tel. +49 (89) 22 22 22. Mietwagen: Avis, Hertz und Europcar sind überall vertreten. An den Mietwagenschaltern am Flughafen stehen Fahrzeuge sofort zur Verfügung. Es gibt auch zahlreiche einheimische Autovermietungen. Taxistände findet man an Hauptbahnhöfen, Häfen und am Flughafen. In größeren Ortschaften können Taxis auch telefonisch gebucht werden.  

Anreise mit der Bahn

Ab Belfast Hauptbahnhof gibt es folgende Hauptzugverbindungen: Richtung Norden nach Londonderry und Portrush über Ballymena und Coleraine, Richtung Nordosten zur Hafenstadt Larne, Richtung Osten nach Bangor entlang des Sees Belfast Lough und Richtung Süden über Newry in die Republik Irland nach Dublin. Ein Expresszug verkehrt täglich nonstop zwischen Belfast und Dublin (Fahrzeit: 2 Std.). Sitzplatzreservierung an Wochenenden und Feiertagen sind empfehlenswert.

Anreise mit dem Schiff

Verschiedene Reedereien verbinden Nordirland u.a. mit Schottland und England. Innerhalb Nordirlands gibt es eine regelmäßige Bootsverbindung zwischen Ballycastle an der Nordküste und Rathlin, der einzigen bewohnten nordirischen Insel.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie Princess Cruises, Silversea, Celebrity Cruises und Seabourn bei ihren Kreuzfahrten Belfast an.

Fähranbieter

Stena Line verbindet Belfast mit Cairnryan (Südschottland; Fahrzeit: 2 Std. 15 Min.) und Liverpool (Fahrzeit: 8 Std.); P&O Ferries bedienen die Strecke Cairnryan (Südschottland) - Larne (Fahrzeit 1 Std.); Steam Packet Company pendeln zwischen der Isle of Man und Belfast (Fahrzeit 2 Std. 55 Min.).  

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Kreditkarten

Visa und MasterCard werden weitgehend akzeptiert. ec-/Maestro-Karte/Sparcard Mit ec-/Maestro-Karte und Pin-Nummer kann Bargeld in der Landeswährung von Geldautomaten abgehoben werden. Achtung: Reisende, die mit ihrer Bankkundenkarte im Ausland bezahlen und Geld abheben wollen, sollten sich vor Reiseantritt bei ihrem Kreditinstitut über die Nutzungsmöglichkeit ihrer Karte informieren.

Öffnungszeiten der Bank

Mo-Fr 09.00-16.00 Uhr. In sehr kleinen Dörfern öffnen die Banken oft nur zwei- bis dreimal wöchentlich.

Geldwechsel

Manche Hotels dürfen Geld wechseln, aber den besten Kurs erhält man in Banken, Wechselstuben und bei Thomas Cook.Außerhalb der Öffnungszeiten der Banken:Thomas Cook, 11 Donegal Place, GB-Belfast BT1, ist Mo-Sa 09.00-17.30 Uhr geöffnet.

Währungen

Code Symbol Wechselkurse (ohne Gewähr)
GBP £ 1 EUR = 0.84 £
1 CHF = 1.00 £
1 USD = 0.81 £

Überblick

Englisch, teilweise auch irisches Gälisch.

01.01.2024 Neujahr

18.03.2024 St. Patrick's Day

29.03.2024 Karfreitag

01.04.2024 Ostermontag

06.05.2024 Maifeiertag

27.05.2024 Frühlingsfeiertag

12.07.2024 Schlacht am Boyne (Orangemen's Day)

26.08.2024 Sommerfeiertag

25.12.2024 Weihnachten

26.12.2024 Weihnachten

Northern Ireland Tourist Board

 

Tel. +353 (1) 865 18 80 (Office in Dublin).


St. Anne's Court, 59 North Street
Belfast
United Kingdom
+44 (28) 90 23 12 21.
http://www.discovernorthernireland.com
http://www.discovernorthernireland.com
Irland Information (Tourism Ireland)
Gutleutstraße 32
Frankfurt/M.
Germany
+49 (69) 923 18 50.
http://www.ireland.com
http://www.ireland.com

Geschäftskontakte

Northern Ireland Chamber of Commerce and Industry (Industrie- und Handelskammer von Nordirland) Chamber of Commerce House, 22 Great Victoria Street, GB-Belfast BT2 7BJ Tel: (028) 90 24 41 13. Fax: (028) 90 24 70 24. E-Mail: mail@northernirelandchamber.com Internet: www.nicci.co.uk

Giant's Causeway

Im Nordwesten der Grafschaft Antrim liegt die Causeway Coast mit beliebten Urlaubsorten sowie der Giant's Causeway, der zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Die etwa 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen des Giant's Causeways sind etwa 60 Millionen Jahre alt und scheinen wie aus einer anderen Welt zu sein. Das Naturwunder, zu dem ein Besucherzentrum gehört, zieht Touristen in Scharen an. Am besten kommt man am frühen Morgen wegen der guten Lichtverhältnisse für Erinnerungsfotos und der geringeren Besucherzahl um diese Zeit.
 

Titanic Belfast

Das Titanic-Zentrum Titanic Belfast liegt auf dem Gelände der früheren Werft Harland & Wolff, wo die RMS Titanic gebaut und vom Stapel gelassen wurde, inmitten des neuen Stadtviertels Titanic Quarter. Die Besucherattraktion besteht aus neun Galerien, in denen der Bau, der Stapellauf und die unglücklich endende Jungfernfahrt der RMS Titanic geschildert wird. Titanic Belfast wurde genau 100 Jahre nach dem Sinken der Titanic eröffnet. 

Belfast

Die Hauptstadt Belfast liegt im Südosten der Grafschaft Antrim und ist eine lebendige Hafenstadt mit interessanten Geschäften, Theatern, Kinos, Restaurants, einer alten Burg und dem Grand Opera House. Belfasts Ulster Museum beherbergt Nordirlands beste Sammlungen aus den Bereichen Kunst, Archäologie und Naturkunde. Außerdem bietet es Einblicke in Nordirlands früheste Geschichte. Der Eintritt ist kostenlos. 

Golfen

Die weltbekannten Golfer Rory McIlroy, Darren Clarke und Graeme McDowell stammen alle aus Nordirland. In ihrer Heimat gibt es unzählige tolle Golfplätze, dank derer sie zu Weltruhm gelangten. Royal Portrush und Royal County Down bei Newcastle in der Grafschaft Antrim sind zwei dieser berühmten Golfplätze.
 

Irischer Whisky

Die Old Bushmills Distillery liegt im gleichnamigen Ort Bushmills, im Norden der Grafschaft Antrim. Sie soll die älteste Whisky-Destillerie Irlands sein. Sie verkauft jedenfalls schon seit über 400 Jahren Fässer voll mit dem guten Zeug. Besucher erfahren hier alles über den Herstellungsprozess von Whisky.
 

Glens of Antrim

Die Glens of Antrim ist eine beliebte Region im County Antrim, die aus neun Tälern besteht, die von der felsigen und spektakulären Ostküste strahlenförmig landeinwärts führen. Zusammen bilden sie ein Gebiet von außerordentlicher natürlicher Schönheit. Hier wartet die Natur mit Sandstränden, Wasserfällen, Wäldern und von Gletschern geformten Tälern auf.
 

Wandern

Die wunderschönen Mourne Mountains laden zum Wandern und Bergsteigen ein. Sie bilden zusammen mit dem endlosen Himmel und der Küste eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Mittendrin liegt das Silent Valley Reservoir, dessen Täler und Hänge von kleinen Landhäuschen gesprenkelt sind. Der Cavehill in der Grafschaft Antrim bietet einen wunderbaren Ausblick über Belfast. Ein besonders schöner Weg zu den Sperrin Mountains führt von Limavady in der Grafschaft Londonderry durch den herrlichen Roe Valley Country Park. Die bewaldeten Landschaftsparks Gortin Glen und Drum Manor in der Grafschaft Tyrone laden ebenfalls zu Wanderungen ein.
 

Armagh

Nordirlands kleinste Provinz, Armagh, erhebt sich sanft von den Ufern des Lough Neagh und zieht sich südlich bis zum Gipfel des Slieve Gullion hin. In Gosford steht das sehenswerte Gosford Castle. Die Stadt Armagh war bereits lange vor der englischen Stadt Canterbury ein bedeutendes Zentrum religiösen Lebens. Besonders sehenswert sind die beiden Kathedralen und das Planetarium/Weltraumzentrum. 
 

Die Angel auswerfen

Nordirland ist reich an Fisch, vom Lachs bis zur Meerforelle gibt es hier alles, was des Anglers Herz begehrt. Nordirland zählt deshalb zu den Angelparadiesen Europas. Ein beliebter Ort bei Anglern ist der Lower Lough Erne in den Fermanagh Lakelands. Auch die Flüsse an der Causeway Coast in Antrim sind für Angler ein lohnenswertes Ziel. Londonderry ist ebenfalls ein Anglerparadies: In den Badeorten Portstewart und Castlerock können Besucher wunderbar angeln. Im Bann River, dem längsten Fluss von Nordirland, können Forellen und Lachse geangelt werden.
 

Fermanagh

Endlose Wasserwege, Inseln, Wälder, Täler, Burgen und Klöster sind typisch für diese Grafschaft. Die Hauptstadt Enniskillen ist ein wahres Einkaufsparadies. Auf den Seen Upper und Lower Lough Erne fahren im Sommer täglich Vergnügungsdampfer. Florence Court und Castle Coole, schöne Herrenhäuser aus dem 18. Jahrhundert, sind populäre Besucherziele sowie die Marble-Arch-Höhlen, das Devenish Kloster im Lower Lough Erne und die Drumskinny Megalithanlagen.
 

Marble-Arch-Höhlen

Die in der Grafschaft Fermanagh gelegenen großartigen Marble-Arch-Höhlen sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besichtigung beginnt mit einer unterirdischen Bootsfahrt. Zusammen mit den sanft geschwungenen Hügeln an der Erdoberfläche bilden sie den Marble Arch Caves Global Geopark, in dem die Besucher viel über die 650 Millionen Jahre alte geologische Geschichte der Region erfahren.
 

Londonderry / Derry

Londonderry /Derry ist die zweitgrößte Stadt Nordirlands und liegt am Fluss River Foyle nahe der Grenze zur Republik Irland. 2013 war Derry dank ihrer künstlerischen Lebendigkeit die Kulturhauptstadt des Vereinigten Königreichs. In Derry stehen auch heute noch die mächtigen und begehbaren Stadtmauern. In den Singing Pubs werden oft irische Volkslieder gesungen. Das Tower Museum erzählt die Geschichte der Stadt und der Spanischen Armada. 
 

Ulster-American Folk Park und Ulster History Park

Die Region zwischen den Sperrin Mountains im Norden und dem grünen Clogher Valley im Süden ist historisch besonders interessant. Die enge Verbindung der Region Ulster mit den Vereinigten Staaten wird im Ulster-American Folk Park in der Nähe von Omagh deutlich. Das Freilichtmuseum führt seine Besucher durch die Geschichte der Auswanderung von Ulster nach Amerika im 18. und 19. Jahrhundert. Interessant ist auch der Ulster History Park, der Irlands Geschichte von vor 10.000 Jahren bis ins frühe Mittelalter nachzeichnet.
 

Sich ein Bier genehmigen

Belfasts berühmtester Pub ist der Crown Liquor Saloon. Er ist ein herrlich verziertes Wirtshaus, das für seine glanzvolle Einrichtung, seine lange Geschichte (die bis 1826 zurückreicht) und für seine große Auswahl an Bier, das nach traditionellen Methoden gebraut wurde, bekannt ist. Am besten bestellt man sich ein Bier, sucht sich eine gemütliche Ecke aus und vergisst die Sorgen dieser Welt.
 

Die Insel Devenish

Auf der “heiligen Insel” im Lough Erne, der Insel Devenish in der Grafschaft Fermanagh , befindet sich noch heute die Ruine eines augustinischen Klosters mit einer Kirche, einer Abtei und einer Unmenge von alten Grabsteinen. Es sind ergreifende Relikte. Die Insel erreicht man mit einer Fähre, die in der Nähe von Trory ablegt.
 

Historische Touren durch Belfast

Viele Besucher entscheiden sich für geführte Touren durch Belfasts bewegte moderne Geschichte. Es gibt u.a. historische Touren, die durch die Shankill und Falls Road führen, wo man die berühmten Wandmalereien der Republikaner und Unionisten sehen kann. Die besseren Touren sind eher informativ als voyeuristisch. 
 

Dunluce Castle

Die absolut malerische Ruine des mittelalterlichen Dunluce Castles, das vor langer Zeit der Wohnsitz der Grafen von Antrim war, befindet sich auf einem Basaltfelsen an der Nordküste. Die Ruine kann, nachdem man Eintritt bezahlt hat, auf eigene Faust erkundet werden. Nachdem man die Brücke überquert hat und in den Innenhof gelangt ist, wird man überrascht sein, wie groß die mittelalterliche Burg einmal war. 
 

Down Cathedral

Die Kathedrale Down Cathedral in Downpatrick war ein Pilgerort für den heiligen Patrick von Irland, dem Nationalheiligen Irlands (der der Grund ist, warum weltweit am 17. März riesige Menge an Guinness getrunken werden). Die letzte Ruhestätte von St. Patrick soll bei der Kathedrale Down Cathedral befinden. Eine Granitplatte markiert auf dem Friedhof sein Grab. 
 

Überblick

Die Geschäfte im Stadtzentrum von Belfast öffnen täglich außer sonntags 09.00-17.30 Uhr (am Donnerstag bis zum späten Abend). In anderen Städten sind die Geschäfte an unterschiedlichen Tagen halbtags geschlossen. Fast alle kleinen Geschäfte schließen zur Mittagsstunde. Moderne Einkaufszentren am Stadtrand schließen Do und Fr erst um 21.00 Uhr. Mitunter werden Einkaufstaschen am Eingang der großen Geschäfte und Kaufhäuser kontrolliert. Schöne Mitbringsel sind irisches Leinen, Gläser, Karaffen und Schalen aus geschliffenem Kristallglas, beigefarbene Belleek-Tonwaren, handgewobene Tweedstoffe, traditionelle Pullover und Strickjacken aus Wolle, handgestickte Wandteppiche, Carrickmacross-Spitze und Silberschmuck.

Einleitung

In Bangor, Newcastle und Portrush gibt es Sommertheater. Sehenswert sind auch die Aufführungen im Riverside Theatre in Coleraine. Das Belfast-Festival in Queen's (drei Wochen im November) ist nach Edinburgh das größte »Festival der Künste« in Großbritannien. In Armagh und Londonderry finden »Autumn-Festivals« statt. In Newry, Omagh und Enniskillen werden ebenfalls erstklassige Theateraufführungen und Konzerte veranstaltet. Irische Volksmusik und Balladen werden am Abend in den »Singing Pubs« von Belfast, Londonderry und zahlreichen anderen Städten vorgetragen.

Übersicht

Besonders empfehlenswert sind die Tagesmenüs, die von zahlreichen Restaurants und Pubs zur Mittagszeit angeboten werden. Die meisten Familien nehmen das Abendessen gegen 18.00 Uhr zu sich. Zahlreiche Hotels und Restaurants folgen diesem Beispiel. Dieses frühe Abendessen wird High Tea genannt und besteht meistens aus einer leichten warmen Mahlzeit (z. B. Ulster Fry: Spiegeleier, Würstchen, Schinken oder Fisch mit Pommes frites), zusätzlich bekommt man verschiedene Brotsorten, Tea Cakes und andere Kuchen. Ab 19.00 Uhr gibt es dann Menüs mit mehreren Gängen. Typische nordirische Gerichte bestehen aus Meeresfrüchten, Gemüsesuppen, Eintöpfen, Kartoffelgerichten, getrocknetem Seetang, einheimischem Obst und Selbstgebackenem. Besonders an Wochenenden sollten Tische in bekannteren Restaurants im Voraus gebucht werden. Getränke: Die Sperrstunde in britischen Pubs ist seit dem 24. November 2005 Geschichte. Kneipenwirte im Königreich dürfen seitdem 24 Stunden lang geöffnet haben und müssen nicht schon um 23.00 Uhr die letzte Runde einläuten. Besonders beliebt sind selbstverständlich Guinness - ein Dunkelbier (Stout) mit cremiger Schaumkrone - und Whiskey (die Firma »Bushmills« in Nordirland soll die älteste Whiskey-Brennerei der Welt sein). Oft wird ein Gläschen Whiskey zur Flasche Dunkelbier getrunken.

Hotels

Preise, Dienstleistungen usw. sind den Broschüren Where to Stay in Northern Ireland und The Bed & Breakfast Guide des Nordirischen Fremdenverkehrsamts zu entnehmen. Die meisten Hotels sind Mitglieder im Hotelverband. Anschrift: Northern Ireland Hotel Federation, The McCune Building, 1 Shore Road, GB-Belfast BT15 3PG . (Tel: (028) 90 77 66 35 . Internet: www.nihf.co.uk).

Camping

Über 100 Campingplätze sind vorhanden. Einzelheiten in der Broschüre Camping & Caravan Parks des Fremdenverkehrsamts (s. Adressen). Die Forstbehörde von Nordirland erteilt Genehmigungen für Camping in Waldgebieten. Weitere Informationen von Forest Services, Department of Agriculture, Dundonald House, Upper Newtownards Road, GB-Belfast BT4 3SB. (Tel: (028) 90 52 44 80. Internet: www.forestserviceni.gov.uk).

Andere Unterkunftsmöglichkeiten

Auskünfte erteilt die Youth Hostel Association of Northern Ireland, 22-32 Donegal Road, GB-Belfast BT12 5JN. (Tel: (028) 90 32 47 33. Internet: www.hini.org.uk).Diese Art der Aktivferien wird immer beliebter. Vom Fremdenverkehrsamt ist eine ausführliche Broschüre erhältlich (s. Adressen). Die Northern Ireland Town & Seaside House Association bietet Privatunterkünfte in einigen der landschaftlich reizvollsten Gegenden Nordirlands an. Weitere Informationen von der Northern Ireland Farm & Country Holidays Association (Tel: (028) 20 74 16 08).

Soziale Verhaltensregeln

Aufgrund der politischen Situation in Nordirland sollten Reisende in bestimmtem Stadtteilen der größeren Städte und Grenzgebiete vorsichtig sein. Besucher sollten örtliche Ratschlage befolgen und dogmatische Äußerungen über politische und religiöse Themen vermeiden. Rauchen: Es gilt ein allgemeines Rauchverbot an öffentlichen Orten wie Kneipen und Restaurants.

Beste Reisezeit

Im Allgemeinen wie überall in Großbritannien, etwas mehr Regen und weniger Sonnenschein. Das Wetter ist sehr veränderlich; extreme Temperaturschwankungen, Frost und Schnee sind jedoch selten.

Vorwahl

+44

Fläche(qkm)

13576

Bevölkerung

1.881.600

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

135

Bevölkerung im Jahr

2018

Mitglied der EU

Yes

Hauptnotrufnummer

112
Provided by World Travel Guide. Copyright © 2024 Columbus Travel Media Ltd

Teilen auf