• Gästebuch Slider

Gästebuch

Erzählen Sie uns von Ihren letzten Reiseerlebnissen und teilen Sie Ihre unvergesslichen Momente und Fotos mit uns und anderen Gästen. Lesen Sie hier aktuelle Kommentare zu Reisen oder verfassen Sie selber einen Eintrag in unserem Gästebuch.

Eigenen Beitrag schreiben


Kulinarik und Fluss Donau

15.08.2011 20:16 - Rüesch Barbara

Eine Reise voller Höhepunkte ! Einerseits die Route an sich, mit den eindrücklichen Donau-Metropolen Wien, Budapest und Bratislava – jede mit ihrem eigenen Charme und Charakter – dazu die lieblichen Hügel und Rebberge der Wachau. Eine gute Kombination von Stadt und Natur, und das unbekanntere Bratislava ist definitiv einen Besuch wert! Oftmals waren die Anlegeplätze der Excellence so optimal, dass man auch auf eigene Faust einen Spaziergang oder eine Stadtbesichtigung unternehmen konnte. Und zwischendurch genossen wir das Sonnendeck und die vorbeiziehenden Flusslandschaften.

Gekrönt wurde die abwechslungsreiche Route durch zahlreiche kulinarische Erlebnisse, seien es die Gourmet-Menüs der Starköchin Irma Dütsch (begleitet von auserlesenen Weinen, die ihr Mann Hansjörg Dütsch kommentierte) , die österreichischen Spezialitäten von Lisl Wagner, das Dinieren im slowakischen Chateau Bela, ein Stück Torte im legendären Café Demel in Wien oder ein typisches Gulasch in einem ungarischen Traditionslokal. Aber auch die Köstlichkeiten des Excellence-Koches fanden grossen Anklang.

Die neue Excellence Queen ist ein sehr komfortables Flussschiff mit gut ausgestatteten Kabinen, man fühlt sich sogleich wohl an Bord. Dazu trägt sicher auch die eingespielte, aufmerksame Crew bei, die eine familiäre und gemütliche Atmosphäre verbreitet. Organisatorisch klappte alles vorzüglich, auch dank der professionellen Koordination des kompetenten Mittelthurgau-Reiseleiters Stéphane Studach. Und nicht zuletzt war die An- und Rückreise angenehm mit den komfortablen Bussen und erfahrenen Twerenbold-Chauffeuren Hanspeter, Niko und Beat. Ich freue ich schon auf weitere Excellence-Flussreisen!

Reisebewertung

Rhein-Main-Donau 29.4-6.5.2011

08.06.2011 17:23 - Steiner Annamaria

Es war wieder eine wunderschöne, erholsame Reise mit der Excellence Royal. Diesmal spielte auch das Wetter mit! Wegen Niedrigwasser konnten wir erst in Speyer auf "unser" Schiff, machte nichts, wir hatten ja auch "unseren" Bus dabei!

Reisebewertung

Adventsschiff Colmar-Strassbourg

19.12.2010 17:04 - Lüönd Rosmarie

Die Reise mit den Weihnachtsmärkten, die Fahrt auf dem Schiff ist eine besonders eindrückliche Art, die Vorweihnachtszeit mit ihrem Zauber zu geniessen! Wir waren zum zweiten Mal dabei und dieses Erlebnis ist sehr zu empfehlen. Alles klappte bestens! Wir werden wieder kommen im nächsten Jahr.


Auf dem Main-Donau-Kanal

06.06.2010 13:06 - Rüesch Barbara

Geplant gewesen wäre die Route Passau-Nürnberg-Bamberg-Würzburg. Aufgrund des Wasserstandes musste das Programm jedoch kurzfristig geändert werden. Der kompetente Reiseleiter hat sein Bestes getan und uns eine äusserst attraktive Alternativroute geboten. So kamen wir in den Genuss von Passau, Linz, dem Stift Melk, Steyr, einer Weinprobe in der Wachau bei Weissenkirchen und einem Abstecher nach Wien. Auf der Excellence reist es sich sehr angenehm. Die Crew ist sehr nett, das Essen ausgezeichnet, die Kabinen recht grosszügig. Auf dem Sonnendeck oder in der heimeligen Bar mit der grossen Fensterfront geniesst man das Vorbeiziehen der Flusslandschaft.

Reisebewertung

Adventsflusszauber Heidelberg-Rüdesheim-Frankfurt

06.06.2010 12:45 - Rüesch Barbara

3-Tages-Reise an Bord der modernen Scenic Ruby zu den Weihnachtsmärkten von Heidelberg, Rüdesheim und Frankfurt. In Heidelberg kann man bestens nebst dem Weihnachtsmarkt auch noch durch die einladenden Shoppingstrasse bummeln. In Rüdesheim ist der Rüdesheimer Kaffee mit Asbach Uralt unbedingt zu probieren! Wer in Frankfurt langsam genug Weihnachtsmarkt-Luft geschnuppert hat, kann etwas Sightseeing machen und zum Beispiel den Aussichtsturm Maintower besuchen und die Stadt von oben bewundern. Reise war bestens organisiert, alles hat wunderbar geklappt.

Reisebewertung

Adventsflusszauber Heidelberg-Stuttgart

06.06.2010 12:22 - Rüesch Barbara

Komfortabel mit dem Bus anreisen, die Weihnachtsmärkte entdecken und abends an Bord des Schiffes zu übernachten und sich beim Nachtessen verwöhnen lassen, ist viel spannender und eindrücklicher, als "nur" mit dem Bus zu fahren. Nebst dem Weihnachtsmarkt kann man auch sonst etwas durch die Gassen und Fussgängerzone mit Geschäften bummeln. Alles hat bestens geklappt, wir haben die Vorweihnachtsstimmung genossen. Kleines heimeliges Heidelberg oder imposante mittelalterliche Altstadt von Stuttgart - jeder Ort hat seine eigene Atmosphäre.

Reisebewertung

Auf Saone und Rhône: Burgund-Camargue-Provence

06.06.2010 11:53 - Rüesch Barbara

Eine sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Reise an Bord der Excellence Rhone. Sehr angenehmes Schiff, wo man sich gleich wohl fühlt, wohl auch dank der sympathischen Crew. Recht grosszügige Kabinen mit schönem Bad, picobello sauber. Gemütliche Bar, überdachtes Sonnendeck. Ausgezeichnetes Essen, jeweils sehr hübsch angerichtet. Ideal sind die zentralen Anlegestellen zum Beispiel in Avignon, Arles und Lyon, sodass man auch auf eigene Faust oder abends nochmals einen Bummel unternehmen kann. Nebst historischen Städtchen und kulturellen Besichtigungen kommt auch das Landschafts- und Naturerlebnis nicht zu kurz. Die Weite der Camargue mit ihren Etangs, Reisfeldern, schwarzen Stieren, weissen Pferden und rosa Flamingos; die steilen Felshänge, der Flusslauf und die Schluchten der Ardèche oder die sanfte Hügellandschaft mit ihren Rebbergen und Schlösschen in Südburgund. Das kleine Arles mit der römischen Arena und den hübschen Plätzen mit Cafés; Avignon mit seinem riesigen Papstpalast und der Fussgänger-/Einkaufszone; Marseille mit dem alten Hafen und der über der Stadt thronenden Notre Dame de Garde; Lyon mit seiner Altstadt, den schönen Häuserzeilen am Flussufer und den einladenden kleinen Restaurants; die Zisterzienserabtei Senanque (die noch fotogener wirkt, wenn dann der Lavendel blüht) und das malerisch auf einem Hügel liegende Gordes – es gibt viel zu sehen. Nett war auch der Abendspaziergang in Viviers, zu dem der Reiseleiter uns mitgenommen hat. Der umsichtige Reiseleiter war stets bemüht, den Gästen die optimalste Lösung zu bieten (Zeit für einen Verdauungsbummel, Durchfahrt von Lyon bei Tageslicht, angenehme Flussfahrt auch für die Gäste, die nicht auf Ausflug waren usw). Unsere drei Twerenbold Buschauffeure Réné, Aldo und Claudia fuhren sehr angenehm, sei es im Getümmel von Marseille, auf dem Schleichweg in der Camargue oder auf den Kurven zu Senanque – man fühlte sich immer sicher und wohl an Bord. Eine sehr zu empfehlende Reise!

Reisebewertung

Auf der schönen blauen Donau

01.06.2010 13:31 - Steiner Hildegard

Das erste Mal auf einer Flussfahrt. Und alles war super. Ein super tolles Schiff, die MS Excellence Royal. Organisation, Reiseleitung, Reiseführer, die Schiffscrew alles war toll. Wir sind richtig verwöhnt worden. Ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Reisebewertung

Douro Flussfahrt

20.05.2010 17:23 - Bättig Doris

Eine wunderbare Reise auf dem portugiesischen Douro mit Sonnenschein Anfangs Mai. Dank der Vulkanwolke konnten wir unser Erlebnis um 2 Tage verlängern und es wird unvergesslich bleiben.

Ich grüsse Euch alle herzlich

Doris Bättig

Reisebewertung

Rheinschifffahrt

16.05.2010 17:50 - Steiner Annamaria

Mit der MS Excellence Royal von Amsterdam nach Strassburg: Wettermässig sehr mässig, das Schiff ein Glanzstück, ebenso die Besatzung. Eine gelungene Reise, auch die Fahrt mit dem Bus.

Reisebewertung

Weiterempfehlen: